schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                        
                                                                      zum  Buchstaben  J            zu   Schriftsteller.  

Jung   Franz     

* 26.11.1888 in Neißae,

21.1.1963 in Stuttgard.

 Schriftsteller.   

   
 

Franz Jung (* 26. November 1888 in Neisse, Oberschlesien; † 21. Januar 1963 in Stuttgart) war ein deutscher Schriftsteller, Ökonom und Politiker. Jung veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Franz Larsz und Frank Ryberg.

Jung wurde als Sohn des Uhrmachermeisters Franz Jung und dessen Frau Clara, geb. Doering geboren. Ab 1898 besuchte er das Realgymnasium, an dem er sich mit dem späteren Dichter Max Herrmann anfreundete. 1907 legte er das Abitur ab und begann in Leipzig Musik zu studieren. Er wechselte aber bald zu Volkswirtschaft, Rechts-, Kunst- und Religionswissenschaften. In Leipzig war er Mitglied der Frankfurt-Leipziger Burschenschaft Arminia. 1908 ging er an die Universität Jena, wo er sich der Burschenschaft Germania zu Jena anschloss, aus der er jedoch ausgeschlossen wurde, nachdem er einen Alten Herren verprügelt hatte. 1909 wechselte Jung an die Universität Breslau.

In Breslau lernte er seine spätere Frau Margot, eine Tänzerin, kennen, die er im Januar 1911 heiratete. Im selben Jahr wurde der Sohn Franz geboren, der jedoch bei den Großeltern in Neisse aufwuchs, da die Ehe von ständigen Auseinandersetzungen geprägt war. Ende des Jahres wechselte Jung an die Universität München, wo er seine Dissertation Die Auswirkungen der Produktionssteuer in der Zündholzindustrie schrieb. Eine Vorabveröffentlichung in der Frankfurter Zeitung machte es Jung jedoch unmöglich, die Dissertation auch einzureichen. In München kam er in Kontakt mit Erich Mühsam, den Schriftstellern Leonhard Frank, Oskar Maria Graf und dem Psychoanalytiker Otto Gross.

1912 erschienen erste Prosatexte Jungs in den expressionistischen Zeitschriften Der Sturm und Die Aktion sowie sein erstes Buch Das Trottelbuch. 1913 zog er nach Berlin, wo er in engem Kontakt zu Franz Pfemfert, dem Herausgeber der Aktion stand; mehrere frühe Bücher Jungs erschienen im Aktions-Verlag. In diese Zeit fällt auch die Bekanntschaft mit seiner späteren zweiten Frau Cläre Otto. Als sein Freund Otto Gross auf Betreiben von dessen Vater Hans Gross im November 1913 in die Psychiatrie eingewiesen wurde, startete Jung eine Kampagne, die schließlich im Juli 1914 zu Gross' Entlassung führte.

1914 begann Jung, für die Börsenblätter eines großen Berliner Wirtschaftsverlages zu schreiben. Nach Kriegsausbruch meldete er sich freiwillig zum Militär. Fast ohne Ausbildung wurde er in Ostpreußen eingesetzt, dort leicht verwundet, wozu noch eine Erkrankung kam. Im Dezember 1914 desertierte Jung; 1915 floh er mit Hilfe eines gefälschten Attests, das ihm Walter Serner ausgestellt hatte, nach Wien, wurde dort jedoch verhaftet und nach Deutschland ausgeliefert. Einige Wochen verbrachte er im Festungsgefängnis Spandau, anschließend wurde er in die Irrenanstalt Berlin-Wittenau überstellt. Nach seiner Freilassung - wozu psychiatrische Gutachten von Gross beitrugen - wurde er Wirtschaftsredakteur beim Deutschen Kurier und gründete den Verlag Die freie Straße. 1916 wurde die Tochter Dagny geboren; 1917 trennten sich Franz und Margot Jung.

Bis 1918 arbeitete Jung an einer Reihe von politisch-kulturellen Projekten im Untergrund und beschäftigte sich daneben wieder intensiv mit Ökonomie. Die einflussreichste Veröffentlichung dieser Zeit war die von ihm herausgegebene Zeitschrift Die Neue Jugend, der ersten dadaistischen Zeitschrift in Deutschland. Ab 1918 war Franz Jung Mitherausgeber des Club Dada. In dieser Zeit machte Jung die Bekanntschaft von John Heartfield (dessen Pseudonym er wohl erfand), von Wieland Herzfelde, George Grosz, Hannah Höch, Richard Hülsenbeck und Raoul Hausmann, mit denen er publizierte und auftrat.

Als am 9. November 1918 die Revolution ausbrach, setzte sich Jung vom Potsdamer Platz aus an die Spitze eines Trupps Soldaten und besetzte Wolffs Telegraphenbüro in der Leipziger Straße, von wo er allerdings kurz darauf von regierungstreuen Truppen wieder vertrieben wurde.

1919 wurde Jung während der Revolutionskämpfe, an denen er sich auf Seite der Spartakisten beteiligte, im Berliner Zeitungsviertel verhaftet, jedoch gelang ihm die Flucht nach Breslau. Jung trat der KPD bei und gründete mehrere Wirtschaftsnachrichtendienste. 1920 wurde er aus der KPD ausgeschlossen und gründete mit anderen die Kommunistische Arbeiterpartei Deutschlands. Um deren Aufnahme in die Kommunistische Internationale zu betreiben, wurde er zusammen mit Jan Appel nach Moskau entsandt. Für die Passage in die Sowjetunion kaperten die beiden den Fischdampfer Senator Schröder und fuhren nach Murmansk. Die Gespräche mit Lenin, Bucharin und Karl Radek blieben jedoch erfolglos.

Zurück in Deutschland wurde Jung wegen "Schiffsraubs auf hoher See" verhaftet. Im Gefängnis schrieb er eine Reihe von Büchern, u.a. die Romane Proletarier, Joe Frank illustriert die Welt, das Stück Wie lange noch? und den Essay Die Technik des Glücks, die im Malik-Verlag erschienen. Anfang 1921 wurde er gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen und tauchte sofort unter.

Kurz danach, ebenfalls noch 1921, war er zusammen mit Béla Kun, Max Hoelz und Karl Plättner führend an den Märzkämpfen in Mitteldeutschland beteiligt, einer bewaffneten Arbeiterrevolte rund um Halle und Leuna. Nachdem die Reichswehr den Aufstand niedergeschlagen hatte, versuchte er im Mai des Jahres zusammen mit seiner Frau Cläre nach Großbritannien zu fliehen, wurde jedoch schon in den Niederlanden inhaftiert und von dort in die Sowjetunion ausgewiesen. In Moskau arbeitete er anfangs für die Presseabteilung der Komintern. Ab 1922 leitete Jung in Tschudowo bei Nowgorod den Wiederaufbau der Zündholzfabrik "Solnze". Dies verarbeitete er in seinem 1924 erschienenen Werk Die Geschichte einer Fabrik. 1923 war er verantwortlich für den Wiederaufbau des metallverarbeitenden Werks "Ressora" in Petrograd.

Im November 1923 kehrte er, da er nach wie vor polizeilich gesucht wurde, unter dem falschen Namen "Franz Larsz" nach Deutschland zurück. In den nächsten Jahren veröffentlichte er noch einige literarischer Werke, arbeitete vor allem aber als Wirtschaftsjournalist, wobei er den Namen Franz Larzs und das Pseudonym Frank Ryberg benutzte. 1924 heirateten Cläre und Franz Jung; die Ehe wurde 1937 geschieden. 1931 lernte Jung Harriet Scherret kennen, die nun seine Lebensgefährtin wurde; 1932 wurde der gemeinsame Sohn Peter geboren.

Bereits in den frühen zwanziger Jahren hatte Erwin Piscator Jungs Stücke in Berliner Sälen aufgeführt, darunter Wie lange noch? und Die Kanaker (beide 1921); in letzterem Stück hatte Piscator die Rolle Lenins gespielt. Zeitweise war Jung im Anschluss daran 1927/28 dramaturgischer Mitarbeiter der Piscator-Bühne und 1931 auch für die Organisation der Berliner Aufführungen der Brecht-Stücke Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (durch Ernst-Josef Aufricht) und Die Mutter mit verantwortlich. Jung bemühte sich um diese Zeit, in die Literatur zurückzukehren. Seine Stücke hatten jedoch keinen Erfolg, und es war zunehmend schwierig, Verlage für seine Bücher zu finden. 1928 wurde das Verfahren gegen Jung wegen der Schiffsentführung eingestellt.

Neben der Tätigkeit am Theater war Jung ab Ende der 1920er Jahre auch wieder vermehrt in der Wirtschaft tätig. Er war am Deutschen Korrespondenz Verlag (Deko-Verlag) beteiligt, an Ernst-Josef Aufrichts Theaterproduktionsgesellschaft, einer Künstleragentur und anderen, nicht ganz durchsichtigen Unternehmungen. 1931 bahnte der Deko-Verlag ein Geschäft zwischen den zur Gewerkschaft gehörenden Pommerschen Bauhütten und französischen Partnern an. Geplant war, nach Entwürfen von Le Corbusier in Marseille eine Gartenstadtsiedlung mit 30.000 Wohnungen zu errichten. Hierzu mussten jedoch Reichsmark nach Frankreich transferiert werden, was durch eine Devisenverordnung des Deutschen Reichs soeben verboten worden war. Im Juni 1932 kam es zu einem Skandal; Jungs Kompagnons wurden verhaftet, Jung selbst tauchte einmal mehr unter.

Bereits 1930 hatte Franz Jung im Deko-Verlag die Zeitschrift Der Gegner wieder gegründet, an der unter anderen Ernst Fuhrmann, Raoul Hausmann und Karl Korsch mitarbeiteten. 1932 übernahm Harro Schulze-Boysen, der zuvor schon am Heft beteiligt war, die Herausgeberschaft und versuchte mit dem Gegner-Kreis eine eigenständige Jugendbewegung zu entwickeln.

Von 1933 bis 1936 gab Jung gemeinsam mit Alexander Schwab den Pressedienst für den Wirtschaftsaufbau heraus und gehörte der Untergrundgruppe Rote Kämpfer an. Ende 1936 wurde er in diesem Zusammenhang verhaftet. Nach der Haftentlassung ging Jung 1937 nach Prag, wo er an den Deutschland-Berichten der SPD mitarbeitete und schließlich nach Wien, wo er wiederum einen Wirtschaftsdienst gründete. Nach dem Anschluss Österreichs floh Jung in die Schweiz, wo er in Genf lebte. 1939 wurde er wegen des Verdachts der Wirtschaftsspionage aus der Schweiz ausgewiesen und ging nach Budapest, wo er als Versicherungsagent für Schweizer Rückversicherer arbeitete. In dieser Zeit unterstützte er das Rote Kreuz dabei, in Ungarn auf der Flucht vor den Nazis gestrandeten Polen die Ausreise zu ermöglichen.

1944 wurde er erst durch die ungarischen Pfeilkreuzler und dann vom Sicherheitsdienst verhaftet, jedoch gelang ihm beide Male die Flucht. 1944 wurde die Ehe mit Harriet geschieden und Jung heiratete Anna von Meißner (Scheidung 1947). 1945, auf der Flucht von Österreich nach Italien, wurde er erneut verhaftet und im KZ Bozen interniert.

In Italien arbeitete Jung an Theaterstücken. Tief erschüttert vom Tod seiner Tochter Dagny, die 1945 unter unklaren Umständen in der psychiatrischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses in Wien gestorben war, schrieb er Das Jahr ohne Gnade.

1948 wanderte Jung in die USA aus, wobei ihn die dort ansässige, vormalige KPD-Vorsitzende Ruth Fischer erheblich unterstützte. In New York arbeitete er unter anderem als Wirtschaftskorrespondent für deutschsprachige Zeitungen. 1953 zog er nach San Francisco und erhielt im Januar 1955 die US-Staatsbürgerschaft.

Jung, der mittlerweile an Kehlkopfkrebs erkrankt war und mehrfach operiert werden musste, reiste erstmals 1955 und dann wieder 1957 zu einem Besuch nach Deutschland. Ende 1960 kehrte er endgültig nach Europa zurück, wo er in Frankreich und Deutschland lebte. In Deutschland hatte er, außer zu alten Bekannten, Kontakt zu Helmut Heißenbüttel, der beim Süddeutschen Rundfunk arbeitete, zu dem Verleger Jes Petersen und zu Fritz J. Raddatz, dem stellvertretenden Verlagsleiter bei Rowohlt. Diese bemühten sich, Jungs Werk in Deutschland wieder bekannt zu machen, verschafften ihm Aufträge für den Rundfunk und Kontakte zu Verlagen.

1961 erschien Jungs Autobiografie Der Weg nach unten im Luchterhand Literaturverlag. In der Folge kam es zu Anfeindungen und auch Prozessen, da sich einige Personen, darunter die Schauspielerin Trude Hesterberg, durch das Buch falsch dargestellt oder verleumdet fühlten.

1963 starb Franz Jung in Stuttgart; am 25. Januar wurde er auf dem Neuen Friedhof in Degerloch beigesetzt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "