schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben N        zu   Ärzte.                    
                                                         

Albert  Ludwig  (Sigismund,  Neisser)    

* 22.1.1855 Schweidnitz,

30. Juli 1916 Breslau

Arzt und Bakteriologe.   

   
 

Albert Ludwig Sigesmund Neisser,* 22. Januar 1855 Schweidnitz , † 30. Juli 1916 Breslau , Arzt und Bakteriologe

Albert Ludwig Sigesmund Neisser ist vor allem als Entdecker des Erregers der Gonorrhö bekannt.

Albert Ludwig Sigesmund Neisser wurde als Sohn des jüdischen Arztes Moritz Neisser (1820-1896) in Schweidnitz geboren. Neissers Mutter starb, bevor er ein Jahr alt war. Albert Neisser besuchte die Volksschule in Nüsterberg und anschließend das Gymnasium St. Maria Magdalene in Breslau, welches er im Jahr 1872 mit dem Abitur (Matura) abschloss. Noch im selben Jahr begann Albert Neisser in Breslau mit dem Studium der Medizin, welches er 1877 mit dem Staatsexamen erfolgreich abschloss.

Ursprünglich strebte Albert Ludwig Sigesmund Neisser eine Laufbahn als Internist an. In Ermangelung einer geeigneten Stelle trat er jedoch den Dienst als Assistent des Dermatologen Oskar Simon (1845-1892) an. Hier arbeitete Neisser zwei Jahre und identifizierte 1880 den Erreger der Gonorrhö, Neisseria gonorrhoeae. Im selben Jahr bereiste Neisser Norwegen, um dort über 100 Leprapatienten zu untersuchen. In Leipzig habilitierte er sich bereits ein Jahr später im Fach Dermatologie und wurde 1882 schließlich außerordentlicher Professor für Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Leiter der gleichnamigen Abteilung in Breslau, wobei er die Nachfolge des an Krebs verstorbenen Simons antrat.

Albert Ludwig Sigesmund Neisser war wesentlich an der Planung und Vollendung einer neuen Klinik für Dermatologie beteiligt, die bald zu einem international renommierten wissenschaftlichen Zentrum wurde. 1894 erhielt Neisser den Titel eines Geheimen Medizinalrats.

In den Jahren 1905 und 1906 begab sich Albert Neisser auf eine Reihe von Expeditionen nach Java, um die Syphilis an Affen sowie die Übertragung dieser Krankheit auf den Menschen zu studieren. In Zusammenarbeit mit August Paul von Wassermann (1866-1925) entwickelte Neisser den später als Wassermann-Reaktion bekannten Nachweis des Syphilis-Erregers Treponema pallidum pallidum. Auch an der Entwicklung des ersten Syphilis-Chemotherapeutikums durch seinen ehemaligen Klassenkameraden Paul Ehrlich im Jahr 1910 war Neisser, seit 1907 ordentlicher Professor für Dermatologie in Breslau, beteiligt.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte sich Albert Neisser auch in der öffentlichen Gesundheitsfürsorge. Albert Neisser starb nach einer Reihe schwerer Erkrankungen im Alter von 61 Jahren am 30. Juli 1916 in Breslau.

Quellen:

Online-Informationen von whonamedit: www.whonamedit.de (Stand: 2007)

Stand: 06. November 2007