schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                         zum   Buchstaben  E        zu  Ärzte.   
                                                                  
    Entdeckte als Begründer der experimentellen Chemotherapie zus. mit S. Hata des Salvarsan zur Behandlung der Syphilis; erhielt 1908 zus. mit I. Metschnikow den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.             

   Paul   Ehrlich     

* 14.3.1854 in Strehlen,

20.8.1915 in Homburg,

Mediziner, Nobelpreisträger.  

   
 
Paul Ehrlich (* 14. März 1854 in Strehlen bei Breslau; † 20. August 1915 in Bad Homburg vor der Höhe) war ein deutscher Chemiker, Arzt, Serologe und Immunologe. Er gilt mit seinen Forschungen als Begründer der Chemotherapie und entwickelte als erster eine medikamentöse Behandlung gegen Syphilis. Außerdem war er beteiligt an der Entwicklung des Serums gegen Diphtherie. 1908 erhielt er zusammen mit Ilja Iljitsch Metschnikow den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Begründung der Immunologie.

Paul Ehrlich wurde als Sohn jüdischer Eltern geboren. Der Vater Ismar Ehrlich war Likörfabrikant, königlicher Lotterieeinnehmer und Vorsteher der jüdischen Gemeinde. Bereits sein Großvater Heymann Ehrlich war Destillateur und Schankpächter in Strehlen und hatte es in dem damals etwa 5000 Einwohner großen Ort zu einigem Wohlstand gebracht. Wie religiös seine Familie war, ist nicht bekannt; Ehrlich selber hielt zeitlebens an seinem Glauben fest, pflegte jedoch die jüdischen Gebräuche und Vorschriften nicht sehr.[1]

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2010   "