schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                      zum  Buchstaben  V       zu   Ärzte. 
                                                       

Carl, Weigert     

* 19.03.1845 in Münsterberg ,
05.08.1904 in Frankfurt/Main.

 Mediziner.   

   
 
Karl Weigert (* 19. März 1845 in Münsterberg; † 5. August 1904 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Pathologe.

Weigert, dessen Vater Besitzer eines Gasthofes war, besuchte in Breslau das Maria-Magdalenen-Gymnasium. Nach dem Abitur im Jahre 1862 (zusammen mit Carl Bardt) studierte er bis 1868 an den Universitäten von Berlin, Wien und Breslau. Er nahm am Deutsch-Französischen Krieg (1870–71) teil. Danach ließ er sich als Hilfsarzt in Breslau nieder und war für zwei Jahre Assistent von Heinrich Wilhelm Waldeyer und später von Hermann Lebert. 1878 folgte er seinem Lehrer Julius Friedrich Cohnheim (1839–1884) nach Leipzig und wurde Assistenzprofessor für Pathologie an der Universität. 1884 wurde er zum Professor pathologische Anatomie an der Senckenbergschen Stiftung in Frankfurt am Main ernannt und erhielt 1899 den Titel Geheimer Medizinalrat. Weigert war ein Cousin von Paul Ehrlich und weckte dessen Interesse an histologischen Färbungen.

Weigert assistierte Cohnheim bei vielen seiner Forschungsarbeiten und veröffentlichte viel über die Darstellung von Bakterien durch Mikroskopie.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "