schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        
  

                                                     zum  Buchstaben P          zu   Mathematiker.                 
                                                       

Moritz, Pasch     

 * 8.11.1843 in Breslau,  

20.9.1930 in Bad Homburg.

Mathematiker.
   
 
Moritz Pasch (* 8. November 1843 in Breslau; † 20. September 1930 in Bad Homburg vor der Höhe) war ein deutscher Mathematiker.

Pasch war der Sohn eines jüdischen Geschäftsmanns aus dem polnischen Rawitsch bei Posen. Er studierte ab 1860 an der Universität Breslau Mathematik (nach anfänglichem Chemie-Studium), wo er sich mit Jakob Rosanes befreundete. Seine Lehrer waren u.a. Rudolf Lipschitz, Paul Bachmann und Heinrich Schröter, bei dem er 1865 über ein geometrisches Thema promoviert wurde. Danach studierte er in Berlin bei Karl Weierstraß und Leopold Kronecker. 1870 habilitierte er sich in Gießen, wobei er sich hauptberuflich um das Geschäft seines 1866 verstorbenen Vaters kümmerte. 1873 wurde er außerordentlicher Professor an der Universität Gießen und 1875 ordentlicher Professor, nachdem er einen Ruf nach Breslau ablehnte. 1885/86 war er Dekan der Philosophischen Fakultät und 1893/4 Rektor der Universität. 1911 ging er in den Ruhestand, publizierte aber noch weiter bis ins hohe Alter.

Er war seit 1875 verheiratet und hatte zwei Töchter. Er war Ehrendoktor der Universitäten Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau.

Er forderte, insbesondere in seinem 1882 erschienen Buch, eine streng logische Vorgehensweise in der Geometrie, entdeckte einige bis dahin nicht wahrgenommene Annahmen in der Euklidischen Geometrie, namentlich das Axiom von Pasch, und gab damit Anstoß zu Hilberts axiomatischer Ausarbeitung der Geometrie und ebenso zu den gleichzeitigen Untersuchungen der Schule von Giuseppe Peano.

„Was Axiomatik ist und wie man Axiome zu formulieren hat, das ist erst gegen Ende des 19. Jh. von Pasch gezeigt worden; von ihm lernten es die italienischen Geometer und lernte es Hilbert.“

Hans Freudenthal, Mathematik als pädagogische Aufgabe, Stuttgart 1973, S. 14)

 

Quelle; " Wikipedia,2010 "