schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                          
                                         zum  Buchstaben  B               zu   Schriftsteller.

     Albert Emil, Brachvogel

* 29.04.1824 in Breslau,

27.11. 1878 in Berlin

Schriftsteller.

 

Albert Emil Brachvogel (* 29. April 1824 in Breslau; † 27. November 1878 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller.

Brachvogel wurde durch zwei Werke bekannt. Sein Trauerspiel Narziß huldigt dieser griechischen Sagengestalt und war auf der Bühne recht erfolgreich.

Bis ins 20. Jahrhundert viel gelesen wurde der biografische Roman Friedemann Bach, der viel zur schlechten Reputation dieses Komponisten beitrug. Dieser Roman entbehrt in seiner Handlung jeder sachlichen Grundlage und ist reine Fiktion, fand aber große Beachtung und wurde 1931 von Paul Graener als Oper bearbeitet und 1941 mit Gustaf Gründgens in der Hauptrolle verfilmt.

Albert Emils Vater – ein Kaufmann – starb 1830, die Mutter 1845. Albert Emil besuchte zunächst das Magdalenengymnasium in Breslau, ging danach zu einem Graveur und Kupferstecher in die Lehre und trat nach dem Tod seiner Mutter in Wien wenig erfolgreich als Schauspieler auf. Er kehrte nach Breslau zurück und arbeitete dort wieder in seinem erlernten Beruf, besuchte aber daneben Vorlesungen an der Universität, so über Literatur und Philosophie.

1848 in Berlin erntete er mit seinem Erstlingswerk „Favard oder Die Liebe der Reichen“ erneut einen Misserfolg. 1850 heiratete er Julie Hart und ging mit ihr zusammen ins schlesische Görbersdorf, musste später aber aus finanziellen Gründen wieder nach Berlin, arbeitete dort als Sekretär und widmete seine Freizeit der Schriftstellerei. 1856 hatte sein Trauerspiel „Narziß“ mit großem Erfolg Premiere am Berliner Königlichen Schauspielhaus. Einige weitere Werke fielen jedoch durch, und Brachvogel zog mehrmals um (Stuttgart, Karlsruhe, Eisenach, Görlitz).

Zwischen 1858 und 1867 schrieb er neben „Friedemann Bach“ einige wenig bekannte Romane. 1871 starb seine Frau, und er verlegte seinen Wohnsitz nach Lichterfelde bei Berlin.

Im Jahre 1857 wurde Brachvogel als Freimaurer in die Berliner-Loge "Friedrich Wilhelm zur Morgenröte" aufgenommen. 1874 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Schriftführers der Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland.

1910 wurde in Berlin (heutiger Ortsteil Kreuzberg) die Brachvogelstraße nach ihm benannt.

 
 

Quelle; " Wikipedia, ",