schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                 zum  Buchstaben M              zu   Maler.                
                                                       

Heinrich, Anton, Mücke    

* 09.04.1806 in Breslau,

1891 in Düsseldorf.

  Maler.  

   
 
Heinrich Mücke (eigentlich Heinrich Karl Anton) (* 9. April 1806 in Breslau/Schlesien; † 16. Januar 1891 Düsseldorf) war ein deutscher Maler, Freskenmaler und Graphiker.

Nach Mal- und Zeichenunterricht bei Johann Heinrich Christoph König d. Ä. bezog er als Achtzehnjähriger die Berliner Kunstakademie und schloss sich dort dem schlesischen Studentenkreis um Wilhelm von Schadow an. 1826 folgte er Schadow an die Düsseldorfer Akademie. Hier erarbeitete er sich die fast vergessene Freskotechnik, die durch die Düsseldorfer Direktoren Peter Cornelius und Schadow gefördert worden waren. Während eines einjährigen Arbeitsstipendiums 1833 hauptsächlich in Rom im Kreis der Nazarener wurde sein thematischer Schwerpunkt das religiöse Historienbild.

 Im Jahr 1844 stellte Mücke im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen und bei den Ausstellungen der Akademie in Berlin und Dresden aus und erhielt einen Lehrauftrag an der Düsseldorfer Kunstakademie. 1848 wurde er zum Professor ernannt. In den 50er Jahren Reisen nach England und in die Schweiz. Nach seiner Pensionierung 1867 widmete er sich vor allem graphischen Techniken und Arbeiten.

Heinrich Mücke war ein weit über die Grenzen Deutschlands bekannter und geschätzter Maler und Lehrer. Er starb am 16. Januar 1891 hochgeehrt und vielfach ausgezeichnet in Düsseldorf.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "