schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                           
                                                             zum   Buchstaben  S              zu   Historiker.

Gustav Adolf Harald,Stenzel     

* 11.2.1792 in Zerbst,

2.1.1854.

 Geschichtsforscher. 

   
 
Gustav Adolf Harald Stenzel (* 21. März 1792 in Zerbst; † 2. Januar 1854 in Breslau) war ein deutscher Geschichtsforscher.

Stenzel studierte in Leipzig Theologie und Geschichte, habilitierte sich, nachdem er 1813 als freiwilliger Jäger an den Befreiungskriegen teilgenommen hatte, in Leipzig und 1817 in Berlin.

1820 folgte er einem Ruf als Professor der Geschichte nach Breslau und wurde 1821 Archivar des schlesischen Provinzialarchivs. Vom 18. Mai 1848 bis zum 20. Mai 1849 war er Abgeordneter für Neumarkt in der Nationalversammlung in Frankfurt am Main, wo er der Kaiserdeputation angehörte. 1850 bis 1852 war er Mitglied der preußischen Zweiten Kammer.

Stenzel war auch der Begründer des Historischen Seminars in Breslau. Die Universität Breslau war damit eine der ersten Universitäten, welche über eine solche Einrichtung verfügten. Einer seiner bedeutendsten Schüler war Heinrich Wuttke, mit dem er allerdings nach dessen Promotion infolge eines Streits um dessen Nachweis der Unechtheit des Gierth'schen Tagebuches sich entzweite. Besonders um die Geschichte Schlesiens machte Stenzel sich einen Namen.

1832 wurde er korrespondierendes Mitglied der Historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1853 auswärtiges Mitglied.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "