schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                    zum   Buchstaben  B          zu   Unternehmer.

 

     Christian Gottlob Dierig

* 1781,in Langenbielau.    

 †1866,in Langenbielau.

 Industrieller.

   
 
Christian Gottlob Dierig  * 1781 in Langenbielau, (Bielawa)  †1866,in Langenbielau.- deutscher Industrieller, ein Pionier der Textilindustrie in Niederschlesien.

 Dierig kam aus einer Familie mit langer Tradition der Weberei, in ständiger Bielawa aus dem siebzehnten Jahrhundert, und arbeitet hauptsächlich in den Arbeiten im Rahmen des Systems.  In 1805 begann Dierig sein eigenes Geschäft, vorausgesetzt, das Unternehmen Christian Dierig, die Outsourcing führte zur Notwendigkeit des Selbstschutzes Kauf Material und seine Verarbeitung.

 Trotz der allgemeinen Krise der Weberei in Schlesien an der Wende des achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert wuchs die Pflanze Dierig gut - vor allem auf die Ausrichtung von Nischenprodukten (Bohrer, Bettwäsche, Kattun, Barche und Jacquard Polster).  In 1820 wechselte er Dierig Steigerung der Produktion um eine neue, größere Anlage, und in 1830 gebaut eigenen Jacquard-Weberei. Die günstige wirtschaftliche Lage hat allerdings verschlechterten sich zunehmend aufgrund der Popularität von Baumwolle und der zunehmenden Konkurrenz durch billigere mechanische Weberei in Betrieb in Westeuropa. Beraubt Zollschutz auf Seiten der preußischen Regierung, und ausreichende Mittel für Investitionen Industriellen versucht zu bleiben, indem die Löhne, die in die schreckliche Lage der schlesischen Weber "Lebensbedingungen, um die Explosion der sozialen Unzufriedenheit geführt wettbewerbsfähig.

Am 5. Juli 1844 , während der Aufstand der schlesischen Weber , 3000 Weber brach in Dierig und Pflanzen zu sich nach Hause.  Trotz der blutigen militärischen Intervention (11 Tote, 24 Schwerverletzte), besetzen entfernt, nachdem ein paar Tage. Zerstörung von Waren und Maschinen während der Besatzung gemacht wurden sehr ernst und 80.000 US-Dollar erreicht. Diese auf den Rückzug Dierig lebt im selben Jahr führte.  Kontrolle des Unternehmens hat er Söhne William und Friedrich, WHO) änderte ihren Namen Gebrüder Dierig (Dierig Brothers ".

Trotz Krisenjahr 1844 Dierig Nachkommen Jahren gelungen, in der zur Herrlichkeit führen das Unternehmen. Pod nazwą Christian Dierig AG stało się ono w II poł. Unter dem Namen Christian Dierig AG machen es in der zweiten Hälfte. XIX  Jahrhunderts, die größte Textilfabrik in Niederschlesien.  Main Dierig Pflanzen wurden in Langenbielau (Bielawa) 1945 verstaatlicht vom polnischen Staat (heute bekannt als Bielbaw ), sondern weil er eine Fabrik in Augsburg in der westlichen Besatzungszone in Deutschland, Gesellschaft hat die einbehaltenen Christian Dierig AG, rechtliche Kontinuität und ist Dierigów gerichtet, die die Familie heute.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2010   "