schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
         n

                          
                                                        zum   Buchstaben  E            zu  Komponisten.    

Elsner  Józef, Ksawery    

* 01.06.1769 in Grottkau, 

 08.04.1854 in Elsnerowo

Komponisten und Musikpädagoge.

   
 

Joseph Xaver Elsner (poln.: Józef Ksawery Elsner) (* 1. Juni 1769 in Grottkau, Oberschlesien; † 18. April 1854 in Elsnerowo b. Warschau) war ein deutsch - polnischer Komponist, Dirigent und Musikpädagoge.

Joseph Xaver Elsner entstammte einer musikalischen Familie. Sein Vater Franz Xaver Elsner war Tischler und Musikinstrumentenbauer in Grottkau, Mutter Anna Barbara war die Tochter des Glatzer Lauten- und Violinmachers Joseph Matzke. Die Familie war deutsch, es bestanden jedoch enge Kontakte zur polnischen Kultur, die dazu führten, dass sich Elsner später in seiner Warschauer Zeit fast vollständig polonisierte. Dies sollte man jedoch nicht in den Kategorien des späten 19. oder des 20. Jahrhunderts interpretieren, da sich Elsner selber vor allem als Schlesier bezeichnete.

Nach dem Musikstudium in Breslau und Wien fand Elsner 1791 eine Anstellung als Geiger in Brünn. Schon nach einem Jahr wechselte er als Kapellmeister an das Lemberger Theater. 1799 wurde er Kapellmeister am Warschauer Nationaltheater. Dieses Amt bekleidete er 25 Jahre. 1821 gründete er das Warschauer Konservatorium und wurde Direktor der Musikakademie Warschau.

Elsners kompositorisches Werk ist sehr umfangreich. Er war der erste Komponist Polens, der Opern in der Landessprache schrieb, wobei er Stoffe und nationale Motive aus der Geschichte Polens nahm. Er komponierte die Opern Leszek Biały (König Leszek der Weiße) und Król Łokietek (König Ladislaus Ellenlang), mehrere Symphonien, Messen, Polonaisen, das Oratorium Męka Pana Naszego Jezusa Chrystusa (Passion unseres Herren Jesu Christi) u. a. Seine Orchester- und Kammermusik-Kompositionen wurden in Wien und anderen europäischen Musikzentren begeistert aufgenommen.

Unvergänglich bekannt wurde Elsner als Lehrer von Frédéric Chopin, dem er den Weg zur Künstlerlaufbahn ebnete. Er war auch Lehrer und Vorbild für den polnischen Komponisten Stanisław Moniuszko, der die polnische Nationaloper Halka komponierte.

 
 

Quelle; " Wikipedia,  2010  "