Anna Salomea Stroka (* 1923 in Markowitz, Landkreis Ratibor) ist eine polnische Germanistin, Literaturhistorikerin und Hochschullehrerin.

Nach der Matura in Racibórz zog sie im Jahr 1948 nach Breslau um, studierte dort Germanistik an der Universität Breslau und schloss 1953 das Studium als Magistra ab. Im Jahr 1962 promovierte sie zur Doktorin und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Breslau angestellt.

Nach der Habilitation zur Doktorin im Jahr 1974 war sie als Hochschullehrerin an der Breslauer Universität angestellt. Im Jahr 1992 wurde sie zur Professorin nominiert und ab 2002 war sie an der Philologischen Hochschule in Breslau (Wyższa Szkoła Filologiczna we Wrocławiu) tätig.

Sie forschte und veröffentlichte Schriften über die Brüder Carl und Gerhart Hauptmann sowie Monografien über die deutsche Lyrik und das deutsche und österreichische Drama von 18. bis zum 20. Jahrhundert. Im Jahr 1982 gab sie die Tragikomödie Gerhart Hauptmanns Die Ratten heraus. Ferner wirkte sie bei der Redaktion sowie Herausgabe mehreren Bänder des Standardwerks Sämtliche Werke Carl Hautmanns mit.

Anna Stroka war Mitglied u. a. bei: Wrocław Scientific Society (Wrocławskie Towarzystwo Naukowe), Verband Polnischer Germanisten (VPG) (Stowarzyszenie Germanistów Polskich), Theodor Fontane Gesellschaft e. V. und der Goethe-Gesellschaft in Weimar e. V.