schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Józef Bonczol
* 28. März 1934 in Miechowic.

  Archivar.

   
  Józef Bonczol,*  28. März 1934 in Miechowice, in der Familie von Florian und Gertrude geboren. 

Im Alter von 11 Jahren erlebte er zahlreiche Morde, Vergewaltigungen, Gräueltaten und die Deportation der Schlesier in die UdSSR. Im Film "Stille Tragödie" Lassen Sie die Welt an uns erinnern ", die von der polnischen Fernsehabteilung des polnischen Fernsehens gemacht wurde, war einer der Hauptzeugen, die die Ereignisse des Krieges und der Deportation beschreiben. Über diese Tatsachen bezeugte er in der IPN Katowice Niederlassung.1957 heiratete er Anna Schenk. Mit Anna hatte Tochter - Ursula. Im Górnośląskie Kraftwerksteam war er der Beschaffungsmanager in den Jahren 1962-1982.

 Er war mit der Pfarrei Corpus Christi in Bytom - Miechowice verbunden. Seit 50 Jahren ist er Pilgerfahrt zum Heiligen Anna - Berg bei der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, und seit 36 ​​Jahren war er der Führer der Pfarrgemeinde von Miechowice auf der Wallfahrt zum Berg St. Maria. Anne. Er arbeitete als Pfarrer in der Pfarrkirche von Corpus Christi seit 23 Jahren. Zur Unterstützung der Pfarrei und der wissenschaftlichen Arbeit, Fr. John Sonsalla Er half ihm bei der Vorbereitung einer Arbeit über den Kult des hl. Franziskus. Jack in Schlesien und Polen. Ks. Jan Sonsalla ernannte J. Bonczola als Bevollmächtigter für seinen letzten Willen im Jahr 1997. In seiner pastoralen Arbeit, J. Bonczol auch unterstützt Fr. Hubert Nalewaja und Henryk Olesias Priester. Er führte die Pfarrkirche bis zum Ende seines Lebens. In der Gemeinde Miechowic diente er als außerordentlicher Pfarrer der Heiligen Kommunion.Er wurde am 1. Juli 1992 zum Archivar der Diözese Gliwice ernannt. Er schuf die Archive der Gliwice Curia. Registrat, die Hauptkomponente des Diözesanarchivs wird noch geschaffen.In den Jahren 1998 - 2000 arbeitete er an Mikrofilmen des Pfarrregisters der Diözese Gliwice. Er war verantwortlich für die genealogischen Befehle, die an die Gliwice-Kurie gerichtet waren. J. Bonczol war verantwortlich für Kontakte mit der American Family Association in Salt Lake City. Mit dieser Firma hielt er ökumenische Kontakte bis zum letzten Tag, neben den wissenschaftlichen. Er hat jedes Jahr Diözesanstatistiken vorbereitet.Er starb am 9. November 2012 nach Hause aus dem Archiv. Am 14. November 2012 fand in ihrer Pfarrkirche in Bytom Miechowice eine Bestattung statt. Trauerfeiern wurden von Bischof Jan Wieczorek geleitet .Bischof Gerard Kusz machte Beerdigung Homilies .

 
 

Quelle; " Wikipedia,2017"