schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Johann Alexander Wisniewsky
*23. Mai 1929 in Langenbielau;

3. Februar 2012 in Lingen.

Unternehmer.

   
 
Johann Alexander Wisniewsky (* 23. Mai 1929 in Langenbielau, Landkreis Reichenbach; † 3. Februar 2012 in Lingen (Ems)) war ein deutscher Unternehmer.

Wisniewsky stammte aus Niederschlesien und kam 1946 als Heimatvertriebener nach Lingen im Emsland. Aus der 1958 gegründeten Drogerie „Zum Goldenen Becher“, in der er in der eigenen Dunkelkammer Kundenfilme und Bilder entwickelte, baute er das industrielle Fotogroßlabor „colibri“ auf, das in den 1980er Jahren eines der führenden Unternehmen in dieser Branche war. Mit dem Einzug der Digitalfotografie und weil er in der eigenen Familie keinen Nachfolger gefunden hatte, verkaufte er 1991 das Unternehmen mit seinen drei Standorten (Colibri Lingen; Colorfix Dortmund und i Zett Regensburg) an die Firma Kodak in Stuttgart.

1995 gründete er die „Johann-Alexander-Wisniewsky-Stiftung“ mit einem Stiftungskapital von drei Millionen DM. Stiftungszweck ist die Förderung der musisch-kulturellen Bildung, die Erforschung der neueren emsländischen Geschichte und die Unterstützung des Hospiz-Gedankens im Emsland. Die Stiftung leistete u. a. Anschubfinanzierungen für die Hospizvereine im Emsland. Darüber hinaus unterstützt sie die Aus- und Weiterbildung der Hospizmitarbeiter. Seit ihrem Bestehen hat die Wisniewsky-Stiftung über eine Million Euro an Fördergeldern ausgeschüttet.

Ehrungen

 

Quelle; " Wikipedia,2017"