schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Hermann Heinzel
* 11. Februar 1910 in Breslau

 1. Mai 1945, Tschechoslowakei.

Fußballspieler.

   
 
Hermann Heinzel (* 11. Februar 1910 in Breslau, Deutsches Reich; † 1. Mai 1945, Tschechoslowakei, Ostfront) war ein deutscher Fußballspieler. Heinzel spielte in den 1930er und 1940er Jahren für SC Hertha Breslau.

Im Alter von noch nicht einmal zwölf Jahren schloss sich Heinzel dem SC Hertha Breslau an und durchlief fortan alle Altersklassen der Jugendmannschaften. Dem Jugendalter entwachsen, rückte er in die erste Mannschaft.

Heinzel spielte in der Abwehr als rechter oder linker Außenverteidiger, wurde aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Mit seinem Verein spielte er in der Gauliga Schlesien und mit deren Auswahl im Reichsbundpokal. Beispielsweise trat er als Mittelläufer am 22. November 1936 in Beuthen mit Schlesien an der Seite von Mitspielern wie Wilhelm Koppa, Fritz Langner und Richard Malik gegen Niedersachsen (1:2) an.

1943 wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Den Krieg selbst überlebte er nicht; im letzten Kriegsjahr fiel er an der Ostfront.

 
   
 

Quelle; " Wikipedia,2017"