Dietmar Hahlweg (* 31. Dezember 1934 in Jagatschütz, Landkreis Trebnitz, Provinz Niederschlesien) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 1972 bis 1996 war er Oberbürgermeister der Stadt Erlangen.

Dietmar Hahlweg wurde im niederschlesischen Dorf Jagatschütz bei Prausnitz geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wohnte er mit seiner Familie in Oberfranken. Nach dem Abitur 1953 studierte Hahlweg von 1953 bis 1957 Rechtswissenschaften in Bonn, München und Erlangen. 1960 promovierte er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach dem Zweiten Staatsexamen folgte 1961/62 ein Auslandsaufenthalt an der Universität Pittsburgh.

Hahlweg war ab 1964 Beamter beim Landratsamt Erlangen. 1971/72 leitete er das Amt für Planung und Bauaufsicht bei der Regierung von Mittelfranken.

Dietmar Hahlweg ist verheiratet. Die Fernsehmoderatorin Barbara Hahlweg ist seine Tochter.