Calixt Prinz Biron von Curland (* 3. Januar 1817 in Schleise; † 8. März 1882 in Wartenberg) war ein preußischer Standesherr, Offizier und Politiker.

Calixt Biron von Curland entstammte dem Adelsgeschlecht Biron von Curland und wurde im Kadettenkorps in Berlin erzogen. 1834 besuchte er als Offizier die Universität Bonn. Von 1835 bis 1843 diente er im 7. Ulanen-Regiment. Er war Königlicher Oberstschenk und Besitzer der Freien Standesherrschaft Wartenberg in Schlesien. Außerdem schuf er mehrere künstlerische Werke zu wohltätigen Zwecken und gab ein militärhistorisches Werk heraus.

1847 gehörte er dem Vereinigten Preußischen Landtag an, von 1852 bis 1854 der Ersten Kammer des Preußischen Landtags. Am 12. Oktober 1854 wurde er zum erblichen Mitglied des Preußischen Herrenhauses erhoben.[1] Außerdem gehörte er dem schlesischen Provinziallandtag an. Von 1867 bis 1871 war er Abgeordneter im Reichstag des Norddeutschen Bundes für den Wahlkreis Breslau 3 (Wartenberg, Oels). In dieser Eigenschaft war er gleichzeitig auch Mitglied des Zollparlaments. Er gehörte der Konservativen Partei an