schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Friedrich Ernst von Schwerin
*  4. Juni 1863 in Kattowitz;

16. August 1936 in Berlin.

Preußischer Beamter.
   
 
Friedrich Ernst von Schwerin (* 4. Juni 1863 in Kattowitz; † 16. August 1936 in Berlin) war ein preußischer Beamter.

Er entstammte dem mecklenburgischen und pommerschen Uradelsgeschlecht von Schwerin. Der Vater war Alexander Magnus Cäsar Eduard Wilhelm von Schwerin, die Mutter Henriette Emilie Karoline (geb. Wittich).

Von Schwerin legte sein Reifezeugnis 1882 an der Ritterakademie in Liegnitz ab. Anschließend studierte er in Tübingen und Berlin Rechtswissenschaften und Staatswissenschaften. Während seines Studiums wurde er Mitglied beim Verein Deutscher Studenten Berlin.[1] Nach der bestandenen Prüfung zum Gerichtsreferendar (1885) und Regierungsassessor (1891) diente er als Einjährig-Freiwilliger beim 2. Garderegiment zu Fuß und schied als Hauptmann der Reserve aus. Als Regierungsassessor arbeitete von Schwerin bei der Regierung in Bromberg und wurde 1891 an das Landratsamt in Stade überwiesen. In den folgenden Jahren wechselte er mehrfach den Dienstort und die Behörde. So war er unter anderem bei der Regierung in Köln, bei der Polizeidirektion und Regierung in Danzig tätig. Im Jahr 1898 wurde er zunächst kommissarisch und ab 1899 dann regulär Landrat des Kreises Tarnowitz. Im Jahr 1905 wurde von Schwerin zum Oberpräsidialrat in Münster ernannt. Im Jahr 1907 war er für einige Monate Regierungspräsident von Arnsberg, ehe er dasselbe Amt im Regierungsbezirk Oppeln übernahm. Im Jahr 1915 wurde von Schwerin schließlich Regierungspräsident in Potsdam und trat 1917 in den Ruhestand. Neben seiner unmittelbaren amtlichen Tätigkeit war er Kurator des hygienischen Instituts in Beuthen.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2017"