schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                 zum   Buchstaben  S            zu   Historiker.            
                                                                                    

 Boden-Gerstner Sibylle
* 17. August 1920 in Breslau;

   25. Dezember 2016 in Berlin.

Kostümbildnerin, Malerin und Modejournalistin.

 

   
  Sibylle Boden-Gerstner, geb. Sibylle Boden (* 17. August 1920 in Breslau; † 25. Dezember 2016 in Berlin) war eine deutsche Kostümbildnerin, Malerin und Modejournalistin. Sie war Gründerin und Namensgeberin der DDR-Modezeitschrift Sibylle.Boden-Gerstner stammt aus einer deutsch-jüdischen Familie.

 Ihr Vater war Pelzwarenfabrikant und Versandhändler, der später in einem Zuchthaus der Nationalsozialisten starb, ihre Mutter Geschäftsfrau. 1936, mit 16 Jahren, begann Boden-Gerstner ein Studium an der damaligen Textil- und Modeschule Berlin. Darauf folgte ein Studium der Malerei und Illustration an der Berliner Kunstakademie. Aufgrund der Nürnberger Rasse-Gesetze von 1935 war es für Boden-Gerstner bald nicht mehr möglich, ihr Studium fortzuführen, da sie wegen ihres Vaters als Halbjüdin galt.1939/40 lernte Boden-Gerstner ihren späteren Mann Karl-Heinz Gerstner kennen. Im Herbst 1940 gelang ihr dank seiner Vermittlung die Flucht nach Paris. Dort nahm Boden-Gerstner an der Ecole nationale supérieure des beaux-arts ihr Malerei-Studium wieder auf.

Im Sommer 1944 kehrte sie nach Berlin zurück und beteiligte sich dort an politischen Aktionen gegen das NS-Regime. Nach Kriegsende heiratete sie Karl-Heinz Gerstner.Boden-Gerstner bekam zwei Töchter: die Schriftstellerin Daniela Dahn und die Malerin und Schriftstellerin Sonja Gerstner; letztere beging im Alter von 19 Jahren, als Folge einer psychotischen Erkrankung, Suizid. Zehn Jahre danach, 1981, veröffentlichte Boden-Gerstner unter dem Pseudonym Sibylle Muthesius Gedichte und Malereien ihrer Tochter und fügte eigene Anmerkungen hinzu. Das Buch „Flucht in die Wolken“ wurde als psychiatriekritisch rezipiert.An Weihnachten 2016 starb Sibylle Boden-Gerstner 96-jährig in Berlin im Haus ihrer Tochter, bei der sie schon lange lebte. An der Eröffnung der Ausstellung Sibylle in Rostock konnte sie nicht mehr teilnehmen.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2017"