schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Werner Osypka
* 5. Oktober 1931 in Miechowitz bei Beuthen, 

8. Juli 2012 in Heusenstamm.

Politiker.

   
 
Werner Osypka (* 5. Oktober 1931 in Miechowitz bei Beuthen, Oberschlesien; † 8. Juli 2012 in Heusenstamm) war ein hessischer Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Werner Osypka studierte nach dem Besuch der Oberschule in Beuthen, Wolgast, Tarnowitz, Dessau und Leipzig und dem Abitur 1950 an der Dom- und Ratsschule in Halberstadt Philosophie und Theologie in Paderborn, München und Erfurt. Das Studium schloss er mit dem Philosophicum und der theologischen Abschlussprüfung ab. Anschließend studierte er Volkswirtschaft und Soziologie in Münster (Westfalen). Studienbegleitend arbeitete er u. a. in einer Stoffdruckerei, in der englischen Landwirtschaft, als Bergmann unter Tage und im Volkswagenwerk als Werkstudent. 1959 bis 1963 war er Jugendbildungsreferent für politische Bildung mit nicht organisierten Jugendlichen bei der Frankfurter Sozialschule/Diözese Speyer, dann wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Rabanus-Maurus-Akademie, der katholischen Akademie in Hessen. Seit Januar 1968 arbeitete er als Caritasdirektor in Frankfurt am Main.

Werner Osypka hinterlässt eine Ehefrau, vier Kinder und sieben Enkel.

Werner Osypka war bereits als Student politisch aktiv. 1956 war er ASTA-Vorsitzender, danach ein Jahr lang Vorsitzender des Ältestenrates und studentisches Senatsmitglied.

Seit 1961 ist er Mitglied der CDU. Für seine Partei ist er seit 1972 Stadtverordneter in Heusenstamm und vom 13. Oktober 1983 bis zum 4. April 1995 über drei Wahlperioden hinweg Mitglied des Hessischen Landtags.

Werner Osypka arbeitete seit 1968 als Mitglied im Landeswohlfahrtsausschuss und dort als Vorsitzender der Kindergartenkommission. Er war Mitglied in der Arbeitsrechtlichen Kommission des Deutschen Caritasverbandes, im Finanzausschuss und Verwaltungsrat der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Köln, im Vorstand des Verbandes Katholischer Heime und Einrichtungen der Altenhilfe in Deutschland und im Fachausschuss Sozialplanung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. Weiterhin war er in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aktiv.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"