Josef Cyrus (* 22. Januar 1947 in Racibórz (Ratibor), Oberschlesien; geboren als Józef Cyrus) ist ein deutscher Filmregisseur, Kameramann und Drehbuchautor.

Josef Cyrus besuchte die Volksschule und die Fachschule für Mechanik in Racibórz. Danach arbeitete er 1966–1971 im Steinkohlebergwerk Rydułtowy-Anna in Pszów (Pschow) als Steiger. Das Studium an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater begann er in Łódź; zuerst mit dem Fach Kameramann (1971–1976) dann die Fakultät Film- und Fernsehregie (1976–1978).

Sein Filmdebüt war 1976 der Kurzfilm Tryptyk (Das Triptychon). In den Jahren 1978–1986 war er als Drehbuchautor und Regisseur im Filmstudio für Dokumentar- und Spielfilm in Warschau tätig. Für seine Dokumentarfilme folgten zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Ehrungen.

Am 19. Mai 1986 siedelte er nach Leverkusen am Niederrhein aus. Er ist Begründer und seit 1987 der Leiter der Josef Cyrus Filmproduktion in Leverkusen. Sein Filmgenre sind Dokumentar-, Kurz- und Heimatfilme. Mit Martin Berger, Kazimierz Kutz und Peter Dudzik gehört er zu den Filmemachern, die aus Oberschlesien kommen.