Krzysztof Krawczyk (* 8. September 1946 in Kattowitz) ist ein polnischer Popsänger mit einer charakteristischen Baritonstimme, Gitarrist und Komponist. Seine Karriere begann in den frühen 60er Jahren. Als Songwriter gehört er zu den Barden, als Solokünstler hat er seit 1973 viele bekannte Schlager veröffentlicht. Seine Musik verbindet Elemente aus Rock 'n' Roll, Country und Rhythm & Blues.

 

Er veröffentlichte zahlreiche Alben mit seiner Band und als Solosänger, darunter viele Gold- und Platinplatten. Die polnische Tageszeitung „Superexpress“ zählt ihn zu den bekanntesten polnischen Künstlern des Jahres 2001. Seine Aufnahmen entstanden nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland (für Polydor) und in den USA (Zusammenarbeit mit David Briggs, dem früheren Arrangeur von Elvis Presley). Im Zuge dieser Zusammenarbeit sind viele Songs im Stil Presleys entstanden, was auch Auswirkungen auf seine persönliche Entwicklung hatte. In den letzten Jahren wandelte sich Krawczyk vom Schlager- und Retrosänger zum ernst zu nehmenden internationalen Künstler auf einem hohen musikalischem Niveau.

Im Jahr 2000 wurde Krawczyk von BMG Polen ausgezeichnet, für die er das Album aufnahm „Papa was a Rolling Stone“, arrangiert von dem jungen polnischen Arrangeur Smolik. Es folgte 2001 eine Zusammenarbeit mit Goran Bregović für dessen neues Album „Daj mi drugie zycie“ (Gib mir ein zweites Leben) auf Polnisch, das innerhalb von nur vier Monaten mit Platin ausgezeichnet wurde. Daraus sind u. a. drei Videos hervorgegangen.