schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                 zum   Buchstaben  S            zu   Historiker.            
                                                                                    

Horst Weigelt
*  1934 in Liegnitz;

Theologe.

   
 
 Horst Weigelt,* 1934 in Liegnitz, ist ein deutscher evangelischer Theologe. Er war von 1975 bis 2002 Professor für Historische und Systematische Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem vierjährigen Studium der evangelischen Theologie an den Universitäten Erlangen und Tübingen legte er 1958 das Erste und 1960 das Zweite Theologische Examen ab. Im folgenden Jahr promovierte er in Erlangen zum Dr. theol. und 1969 habilitierte er sich. 1962 wurde er in der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ordiniert.

Ab 1969 war Horst Weigelt als Privatdozent und ab 1974 als Universitätsdozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. 1975 übernahm er an Lehrstuhl für Historische und Systematische Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und war gleichzeitig Lehrbeauftragter für Bayerische Kirchengeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2002 wurde er emeritiert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Reformation, Pietismus und Aufklärung in der Frühen Neuzeit.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"