schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Adrian Spyrka
*  1. August 1967 in Hindenburg.(Schlesien)

 Fußballspieler.

 

   
 
Adrian Spyrka (* 1. August 1967 in Zabrze, Polen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der in Polen geborene Verteidiger und Mittelfeldspieler kann auf 16 Jahre Profi-Fußball zurückblicken. Bereits in der Jugend machte er auf sich aufmerksam und bestritt zahlreiche Länderspiele in diversen Jugend-Auswahlmannschaften des DFB. 1986 holte Borussia Dortmund den damals 19-jährigen zu sich. Dort kam er auch gleich zu seinen ersten Bundesliga-Einsätzen. Aber weder dort noch bei seinen anderen Vereinen, mit denen er in der 1. Liga spielte, konnte er sich langfristig in der höchsten deutschen Spielklasse durchsetzen. In der 2. Bundesliga jedoch brachte er stets solide und beständige Leistungen.

Sechs Jahre beim 1. FSV Mainz 05 sind die längste Zeit, die er bei einem Verein blieb. Dort beendete er 2002 seine aktive Laufbahn. Im Juni 2007 wurde er Co-Trainer beim 1. FC Saarbrücken, ab Januar 2009 war er Trainer der Regionalliga-Mannschaft von SV Wehen Wiesbaden. Seit Juli 2010 ist Spyrka Co-Trainer bei der U-23 von Borussia Mönchengladbach.[

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"