August Wilhelm Karl Knobel, (* 7. Februar 1807 in Tzschecheln bei Sorau; † 25. Mai 1863 in Gießen) war ein evangelischer Theologe.

Knobel war der Sohn eines Landwirts. Seine intellektuelle Begabung wurde am Gymnasium in Sorau früh erkannt und durch seine Lehrer entscheidend gefördert, auch noch nach Ende der Schulzeit: Einer seiner ehemaligen Lehrer – der Konrektor Scharbe, der später als Professor für altklassische Literatur an die Kasaner Universität wechselte – stellte ihm nach dem Tod seines Vaters (22. April 1828) finanzielle Mittel zur Verfügung, damit Knobel sein Studium beenden konnte.

1826 begann Knobel an der Universität Breslau das Studium der Theologie, der Philosophie, der Klassischen Philologie und der Geschichte, welches er 1831 als Doktor der Philosophie und Lizentiat der Theologie abschloss. Anschließend nahm er in Breslau die akademische Lehre auf, zunächst als Privatdozent, ab 1835 als Außerordentlicher Professor. Beide Stellungen waren nicht vergütet; Knobel lebte von Einkünften als Religionslehrer am Lehrerseminar in Breslau und als Zensor für die evangelisch-theologischen Schriften in Schlesien.

Nachdem er sich mit Werken zum Alten Testament einen Namen in der Fachwissenschaft hatte machen können – 1836 erschien sein Kommentar zum Buch Kohelet, 1837 folgte ein zweibändiges Werk zum Prophetismus der Hebräer, 1838 wurde er daraufhin in Breslau zum Doktor der Theologie ernannt – erhielt Knobel Ende 1838 nahezu zeitgleich einen Ruf sowohl an die Universität Göttingen als auch wenig später an die Universität Gießen, womit die finanziell aussichtslosen Verhältnisse in Breslau überstanden waren. In Göttingen hätte er die Stelle des Orientalisten Heinrich Ewald übernehmen sollen, der kurz zuvor als einer der Göttinger Sieben entlassen worden war. Wie andere Hochschullehrer auch verzichtete Knobel darauf, den in Göttingen aus politischen Gründen entlassenen Kollegen in den Rücken zu fallen.

Am 1. Januar 1839 trat Knobel die Ordentliche Professur in Gießen an, wo er ausschließlich für Lehre und Exegese des Alten Testaments zuständig war. Sein Biograph in der Allgemeinen Deutschen Biographie hebt mehrfach hervor, dass Knobel ein ausgezeichneter Universitätslehrer gewesen sei. Seine umfangreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Auslegungen und Kommentare zu verschiedenen Büchern des Alten Testaments im Rahmen des Kurzgefassten exegetischen Handbuchs (KEH) erlebten mehrfach Neuauflagen.