schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                zum   Buchstaben  S             zu   Historiker.            
                                                                                    

Hans Honigmann
* 5. Juli 1891 in Breslau;  

17. November 1943 in Glasgow.

Zoologe.

   
 
Hans Honigmann, (* 5. Juli 1891 in Breslau; † 17. November 1943 in Glasgow) war ein deutscher Zoologe.

Hans D. S. Honigmann wurde am 5. Juli 1891 in Breslau geboren. Er war der Bruder des Byzantinisten Ernst Honigmann und Vater des Anglisten Ernst Anselm Joachim Honigmann. In Breslau besuchte Honigmann das Johannes-Gymnasium.[2] Ab 1910 studierte er Zoologie, Physik und Philosophie in Breslau und Heidelberg. 1916 wurde er bei Willy Kükenthal in Breslau promoviert. Aus dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg wurde Honigmann Ende 1918 schwerverwundet entlassen. Zur Annahme der ihm angebotenen Direktorenstelle im Zoo Posen konnte er sich nicht entschließen.Stattdessen begann er 1918 ein Zweitstudium im Fach Medizin, dass er 1921 mit der Promotion abschloss.Zur Facharztausbildung für Innere Krankheiten blieb Honigmann zunächst als Assistent an der Universitätsklinik in Breslau. Im Anschluss praktizierte er für zwei Jahre als Arzt, bevor er 1927 als Assistent an den Zoo Breslau wechselte.

Von März 1929 bis zum 1. Mai 1935, als er auf Grund seiner jüdischen Abstammung entlassen wurde, war er Direktor des Breslauer Zoos.1935 emigrierte er auf Einladung von Julian Huxley nach England, wo er in London etwa 18 Monate wissenschaftlich arbeitete. 1937 nahm er die Tätigkeit eines wissenschaftlichen Beraters für den in Dudley neu gegründeten Zoo auf. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verlor er diese Beschäftigung. Als Naturkundelehrer an der Blundell's School in Tiverton/Devonshire wurde er schließlich interniert. 1940 folgte er einer Einladung Professor Edward Hindles an die zoologische Abteilung der Universität Glasgow, wo er erneut wissenschaftlich arbeiten konnte. Am 17. November 1943 starb Hans Honigmann, der seit 1914/15 chronisch herzkrank war,in Glasgow infolge einer bakteriellen Infektion nach mehreren Schlaganfällen

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"