schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                   zum   Buchstaben  S          zu   Historiker.            
                                                                                    

Ignatz Hakuba
*  29. Juli 1841 Bytom.

Unternehmer.

   
  Ignatz Hakuba, wurde am 29. Juli 1841 Bytom geboren. Er war der Sohn des Eigentümers Simon und rozbarczanki Marianna Hause Garus. In den Jahren 1870-1871 nahm er an der Deutsch-Französischen Krieg. Nachdem er von der Front zurückkehrte, nahm er verschiedene Jobs auf.

Sie befindet sich von ihm gesagt, dass er einen Kopf für Unternehmen hat. Schnell begann mit der dann sehr profitabel Handel mit Bier zu tun. Zu seiner Zeit war das Getränk noch beliebter als heute, während in den Tavernen sitzen zu den wenigen Unterhaltungen Bevölkerung gehörte. Hakuba erkannte schnell, dass korzytniej Bier Handel, als sie zu produzieren

Er erhielt so repräsentativ in Bytom und Umgebung, Tychy Brauerei Herzog von Pless. Er öffnete die Lager und Abfüllung von Bier "Hakuba GMBH", die auf der aktuellen Straße Weber, der an Stelle von heute "Viertel" befand. Am Ende des Jahrhunderts war der allgemeine Vertreter der Brauerei auf die Bezirke Katowice, Bytom, lubliniecki, Gliwice und die Stadt Myslowice. Er hat auch das Geschäft mit vielen Brauereien im südlichen Deutschland und Österreich-Ungarn. Er vermittelte den Export der goldenen Flüssigkeit auf den Gebieten unter russischer Herrschaft.

Mit der Zeit wurde er der berühmteste und wohlhabenden Bewohner von Bytom. Am Ende seines Lebens hatte er ein Vermögen von fast 2 Millionen Mark geschätzt, die die zahlreichen Immobilien umfassen. Von Anfang an sozialen Aktivitäten engagiert. Im Jahr 1880 wurde er zum Mitglied des Stadtrates in Bytom gewählt, und im Jahre 1901 wurde ein überzähliger Mitglied der Stadtregierung.
Diese Funktion ist ehrenhaft ausgeübt und nicht erhalten für pieniędze
   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"