Ignaz Franz (* 12. Oktober 1719 in Protzan bei Frankenstein, Herzogtum Münsterberg; † 19. August 1790 in Breslau) war ein deutscher katholischer Priester, Theologe und Kirchenliederdichter.

Franz studierte an der Universität Breslau Philosophie und Theologie. Nach erfolgreichem Studienabschluss und der obligaten Vorbereitungszeit empfing er 1742 durch Fürstbischof Philipp Ludwig von Sinzendorf die Priesterweihe. Sofort im Anschluss daran wurde er als Kaplan nach Großglogau entsandt.

1753 wurde Franz zum Erzpriester ernannt und als solcher nach Schlawa berufen. 1766 holte ihn Graf Philipp Gotthard von Schaffgotsch zurück nach Breslau und berief ihn zum Rektor des bischöflichen Alumnats (Priesterseminar) von Breslau. Zugleich wirkte er als Assessor für theologische Angelegenheiten des apostolischen Vikariats.

Franz starb acht Wochen vor seinem 71. Geburtstag, am 19. August 1790 in Breslau und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.