schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                               zum   Buchstaben  S              zu   Historiker.            
                                                                                    

Hubertus Brieger
* 26. April 1909 in Sagan;

20. März 1978 in Greifswald.

Kinderarzt.

   
 
Hubertus Brieger (* 26. April 1909 in Sagan; † 20. März 1978 in Greifswald) war ein deutscher Kinderarzt und Professor. Er leitete von 1948 bis 1974 die Universitätskinderklinik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Brieger wurde 1909 in Sagan als Sohn eines Volksschullehrers geboren. In Sagan besuchte er zunächst die Mittelschule, dann das Humanistische Gymnasium. Anschließend studierte er Humanmedizin an der Universität Innsbruck, der Universität Graz, der Universität Breslau, der Universität Tübingen und der Universität Greifswald. In Greifswald bestand er 1935 das Medizinische Staatsexamen und wurde zum Dr. med. promoviert.

Es folgte eine Ausbildung zum Kinderarzt zunächst in Greifswald, dann an der Universitätskinderklinik der Universität Rostock. Hier wurde er 1941 Facharzt für Kinderheilkunde, 1945 Oberarzt der Klinik. Gleichzeitig forschte er auf dem Gebiet des Vitamin C- und Vitamin D-Stoffwechsels. 1948 erhielt er für sein wissenschaftliches Werk ohne förmliches Habilitationsverfahren den Titel Dr. med. habil. und wurde Hochschuldozent.

Im Juli 1948 wurde Brieger als Professor auf den Lehrstuhl für Kinderheilkunde nach Greifswald berufen, zugleich wurde er Direktor der Universitätskinderklinik. In Greifswald blieb Brieger bis zu seinem Lebensende. Es gelang ihm, die Universitätskinderklinik auch räumlich auszubauen, beginnend mit einem Isolierhaus 1951 und einem Wirtschaftsgebäude 1953.

Im Jahre 1974, mit 65 Jahren, wurde Brieger emeritiert. Im gleichen Jahr erhielt er den Ehrentitel „Verdienter Arzt des Volkes“. Er starb nach längerer Krankheit 1978 in Greifswald und wurde auf dem Waldfriedhof in Lubmin bestattet.

 
   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"