Wilhelm Okrent (* 20. Februar 1916 in Markowitz, Landkreis Ratibor; † (vermisst) 8. Mai 1945 in Prag) war ein Obergefreiter der Wehrmacht und Ritterkreuzträger.

Der Obergefreiter Wilhelm Okrent kämpfte im Zweiten Weltkrieg bei der 4. Kompanie des Panzer-Artillerie-Regiments 116 der 5. Panzer-Division als Richtkanonier einer Kampfpanzerbesatzung. Seine Aufgabe als Richtschütze im Kampfpanzer war das Schwenken und Richten des Kanonenlaufes und die Zielerfassung feindlicher Objekte. Bei dem Kampfeinsatz im Deutsch-Sowjetischen Krieg erhielt er die Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42. Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes wurde ihm am 2. April 1943 verliehen. Zuvor erhielt er das Eiserne Kreuzes II. und I. Klasse.

Wilhelm Okrent ist zum Kriegsende (8. Mai 1945) in Prag als Vermisste Person gemeldet worden. Auf Antrag der Familienangehörigen wurde im Jahr 1949 die richterliche Todeserklärung gemäß dem Verschollenheitsgesetz ausgestellt.