Arthur Groenouw (* 27. März 1862 in Bosatz, Landkreis Ratibor, Provinz Schlesien; † 1945) war ein deutscher Mediziner, Ophthalmologe und Fachbuchautor.

Im Jahr 1881 begann er das Studium der Medizin an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Breslau und erhielt im Jahr 1886 die Approbation zum Doktor der Medizin (Dr. med.). In den Jahren 1887–1897 war er als Assistenzarzt unter Rudolf Heidenhain und Wilhelm Uhthoff in der Augenklinik an der Universität angestellt. Im Jahr 1892 habilitierte er sich, lehrte als Dozent an der örtlichen Augenklinik und wirkte seit 1899 als Titularprofessor. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Chefarzt der Augenklinik am St.-Georg-Krankenhaus in Breslau tätig.

Nach ihm wurde das Groenouw-Syndrom I. und Groenouw-Syndrom II., zwei Formen der Hornhautdystrophie, benannt.