schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

           Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben M              zu   Sänger.
                                                       

Judith und Mel    

Mel Jersey geb.1.10 1943 in Grottkau.

Schlagersänger.  

   
 

Judith und Mel sind ein deutsches Duo auf dem Gebiet des volkstümlichen Schlagers.

Judith Jersey (* 17. Juli 1952 in Oldenburg) und Mel Jersey (* 1. Oktober 1943 in Falkenau an der Eger im Sudetenland) sind seit 1970 verheiratet und haben zwei Töchter, Julia und Jane.

Mel Jersey trat Anfang der 1970er Jahre als Schlagersänger in Erscheinung. Er hatte einige Hits wie "Lisa" (immer für dich), "Lady of Love", "Ich sitz' zwischen 2 Stühlen" usw. und mehrere Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, war 2 mal bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix de la Chanson als Sänger , Komponist und Texter dabei (1980 und 1982). Daneben schrieb er Schlager für andere Interpreten, darunter für Roy Black, Lena Valaitis, Florian Silbereisen, Stefan Mross, Eberhard Hertel, Margitta & Töchter, Dennie Christian, Alpentrio Tirol,Andy Borg, Mara Kayser.

Begonnen haben Judith & Mel ihre musikalische Zusammenarbeit schon im Jahre 1984 mit der Studioaufnahme "Ich habe mich heut Nacht an dich verloren", mit der sie dann 1986 in der "Aktuellen Schaubude" ihren ersten Fernsehauftritt hatten. Von da an nannten sie sich Heimatduo Judith & Mel, später nur noch Judith & Mel. Der erste große Fernsehauftritt, durch den sie bekannt wurden, war beim Grand Prix der Volksmusik 1990. Das Heimatduo erreichte mit dem Lied Land im Norden national den 5. Platz und international den 4. Platz. Insgesamt waren die beiden neun Mal beim Grand Prix der Volksmusik dabei und schafften jedes Mal den Sprung in das internationale Finale. Diese bisher unerreichte Serie rundeten sie mit einem 3. Platz für den Titel "Die goldenen Jahre" 1999 ab. Als Komponist, Texter und Produzent, nahm Mel Jersey zwölf Mal in den letzten 20 Jahren am Grand Prix der Volksmusik teil, denn außer mit Judith & Mel war er mit der Gruppe "Gemeinsam", "Margitta & Töchter" und "Jannika" in den Finalen dabei.

Auch bei anderen Wettbewerben wie z.B. ARD Schlagerparaden oder Musikanten Kaiser belegten die beiden oftmals die ersten Plätze und beim norddeutschen Wettbewerb Lieder so schön wie der Norden 1993 konnten sie mit Alles klar, alles klar den 3. Platz holen.

Für Ihre Verdienste um den Norden und die Stadt Oldenburg wurden die beiden mit der "Großen Stadtmedaille" ausgezeichnet.

Judith und Mel gehören heute zu den erfolgreicheren Interpreten volkstümlicher Schlager. Neben den genannten Fernsehsendungen sind sie in vielen anderen Sendungen zu Gast, zum Beispiel in den Festen der Volksmusik, Musikantenstadl und all den anderen für diese Branchenrichtung relevanten Sendungen. Über all die Jahre hinweg gab es kaum eine Sendung, in der sie nicht mehrfach waren, z.B. 17 x ZDF Hitparade, 13 x ARD Schlagerparade, 11 x Norddeutsche Hitparade, 12 x ZDF Super Hitparade, 2 x Showpalast, 2 x Goldene Stimmgabel usw.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "