Karol Albert Kossok, * 28. Januar 1907 in Kattowitz,(Katowice,Schlesien), 11. März 1946 in einem sowjetischen Kriegsgefangenen Lager in Ost-Deutschland .  Ein polnischer Fußballspieler. Kossok war der beste Torschütze in der Ersten polnischen Liga im Jahr 1930 (24 Tore).

 Kossok Karriere begann in einer deutschsprachigen Minderheit Team FC Preussen Kattowitz (später 1. FC Kattowitz ), dann im Jahre 1929 zog er nach Krakau .  Auch im Jahr 1931 spielte er für Pogoń Lwów. Nach einer einsamen Saison in Lwow , kehrte er in Cracovia, wo er bis 1937 den Gewinn der Meisterschaft gespielt.

Von vielen als langsam und träge betrachtet, war er ein natürlicher Killer im Strafraum und ein sehr geschickter Dribbler. Allerdings hatte nicht genug Kraft und kaum geschafft, sein Bestes für die 90 Minuten zu spielen. Nach Beendigung seiner Karriere (aufgrund mehrerer Verletzungen), wurde er Trainer in Cracovia, hilft auch Józef Kałuża mit der Verwaltung der Nationalmannschaft.

 Er starb in einem Kriegsgefangenenlager in Ost-Deutschland.