Hariton Tiktin (* 9. August 1850 in Breslau; † 13. März 1936 in Berlin) war ein deutsch-rumänischer Romanist, Rumänist, Grammatiker und Lexikograf.

Heimann Tiktin wuchs in Breslau in einer Rabbinerfamilie auf. 1869 ging er nach Iași in Rumänien, heiratete dort und wurde rumänischer Staatsbürger. Er studierte an der Universität Leipzig (bei den Junggrammatikern) und promovierte 1884 mit Studien zur rumänischen Philologie (2 Bde., Leipzig 1884; Bd.2: Einfluss von ú und j auf benachbarte Laute). In Iaşi war er Gymnasiallehrer für Latein und Deutsch, trat aber vor allem mit bedeutenden grammatikalischen und lexikografischen Werken zum Rumänischen hervor.

Heimann Tiktin konvertierte 1900 zum christlichen Glauben und nahm den Vornamen Hariton an. Von 1912 bis 1925 war er an der Humboldt Universität Berlin Lektor für Rumänisch und lehrte dort neben Sprachpraxis auch historische Grammatik des Rumänischen und rumänische Sprachgeschichte. 1919 wurde er als Ehrenmitglied in die Rumänische Akademie berufen.

Tiktin war der Großvater der Malerin Lola Schmierer Roth (1893–1981).