schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum   Buchstaben  S       zu    Wissenschaftler.             
                                                                                    

Arnold Schering 
* 2. April 1877 in Breslau

7. März 1941 in Berlin.

Musikwissenschaftler .

   
  Arnold Schering (* 2. April 1877 in Breslau , Deutschland , gestorben 7. März 1941 in Berlin , Deutschland) war ein deutscher Musikwissenschaftler .

Er wuchs in Dresden als Sohn eines Kunstverlag. Er lernte Violine an der Annengymnasium , von dem er sein Studium im Jahr 1896. Danach studierte er Violine an der Berlin School of Music unter Joseph Joachim .Von 1898 bis 1902 studierte er Musik in Berlin und Leipzig und schrieb seine Dissertation über die Instrumentalkonzerte von Antonio Vivaldi (in Deutsch, Geschichte des Instrumentalkonzertes bei Antonio Vivaldi)und diese Arbeit war einflussreich in Wiederbelebung der Musik dieses Komponisten. 

 In 1907 machte er seine Habilitation und wurde Professor für Musik 1915 1920 versammelten Schering Beweise dafür, dass Komponisten Johann Sebastian Bach in der Regel verwendet 12 Sängerinnen und Sänger in seinen Kantaten und andere Vokalwerke hergestellt. Diese Erkenntnis wurde schließlich einflussreich in der Alte-Musik-Bewegung. Von 1928 vorwärts lehrte er als Professor für Musikwissenschaft in Berlin.Nachdem die Nazis an die Macht kam, wurde Schering Mitglied der Nationalsozialistischen Lehrerbund und der Exekutivrat der Reichsmusikkammer . Bis 1936 war er als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Musikwissenschaft (bis 1933 die deutsche Musikgesellschaft),  , die nach Nazi Prinzipien umgewandelt wurde: "Die Beschäftigung junger Nazis wurde ermutigt, aber Alfred Einstein (1880-1952) war unter Ludwig Schiedermair (1876-1957), der ihn als Präsident "gelang es gezwungen, von der Redaktion der Zeitschrift für Musikwissenschaft, die er geführt hatte seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1918. Die" Führerprinzip "folgt zurücktreten, vor allem im Jahr 1936 oder 1937. Im Januar 1934 Schering einen Vortrag bei der Deutschen Gesellschaft für Bildung über "Die Germanen in der deutschen Musik" Im selben Jahr erschien sein Buch "Beethoven in einer neuen Interpretation", in dem er in den Werken von Beethoven Szenen aus Shakespeares Dramen Parallelen, und wo Schering vertrat die kühne Behauptung, dass diese formale Gestaltung entlang der Linie der Shakespeare-Szenen war Absicht. Auch noch im selben Jahr schrieb er einen Artikel in der Zeitschrift für Musikwissenschaft, wo er gekennzeichnet Beethovens berühmte 5. Sinfonie als "Symphony of National Rising" viel im Sinne der Aufgang der nationalsozialistischen Regimes.Im August 1940 verabschiedete er sich von seiner Arbeit wegen Krankheit. Er starb im folgenden Jahr und wurde in der vergrabenen Friedhof Heerstraße . Die Lage sein Grab ist unbekannt.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"