schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben  T       zu    Wissenschaftler.             
                                                                                    

Emil Ernst August Tietze 
* 15. Juni 1845, Breslau,

4. März 1931, Wien.

Geologe.

   
  Emil Ernst August Tietze (* 15. Juni 1845 in Breslau, 4. März 1931 in Wien ) war ein österreichischer Geologe .Seine Ausbildung erhielt er an den Universitäten Breslau und Tübingen . Danach schloss er sich der Geological Survey of Österreich (1870), eine Agentur, die Tietze würde mit bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1918. Im Jahr 1902 wurde er in Verbindung gebracht werden ihr Leiter. Vor allem durch seine geologischen Untersuchungen von Osteuropa (den bekannten Karpaten , Galicia , Bosnien und Herzegowina und Montenegro ), er führte auch wichtige Forschungsarbeiten unter Stratigraphie und Tektonik in den Elbursgebirge von Persien . Tietze war daran interessiert, die Prozesse der Erosion , die für die heutigen Landformationen verantwortlich waren, vor allem Karstlandschaft . Tietze Ehefrau Rosa von Hauer, war die Tochter eines anderen bemerkenswerten österreichische Geologe Franz von Hauer . Ihr Sohn, Heinrich Tietze , wurde ein Mathematiker.
   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"