schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum   Buchstaben R          zu   Maler.           
                                                                                    

Karl Ludwig Rosenfelder
* 18. Juli 1813 in Breslau;

 18. April 1881 in Königsberg.

Maler.

   
  Karl Ludwig Rosenfelder (* 18. Juli 1813 in Breslau, Preußen; † 18. April 1881 in Königsberg) war ein deutscher Maler.

 Rosenfelder sollte auf Wunsch seiner Eltern das Uhrmacherhandwerk erlernen, er besuchte dann aber von 1832 bis 1836 die Berliner Akademie und war ein Schüler Wilhelm Hensels und Wilhelm Ternites. Nachdem er mit einem „Narcissus, der sein Spiegelbild im Wasser betrachtet“ und „Rienzi im Gefängnis zu Avignon“ begann, die von der Stadt Danzig angekauft wurden. Er erhielt vom Kunstverein Danzig den Auftrag zu einem Gemälde "Die Befreiung des Danziger Reformators Pancratius Klein aus den Händen der Bischöfe". Nach der Ausstellung dieses Gemäldes wurde er zum ordentlichen Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin ernannt. In seinem Atelier wurde im Jahre 1841 der Verein Berliner Künstler gegründet.

 1845 wurde er Direktor der Kunstakademie Königsberg. Dieses Amt hatte er bis 1874 inne.Ludwig Rosenfelder malte zahlreiche religiöse und historische Gemälde, unter denen sein „Kurfürst Joachim II. beim Gastmahl Albas“ oder „Besitznahme derMarienburg durch den Deutschen Orden“ hervorzuheben sind.In der Aula der Universität Königsberg führte Rosenfelder auch die Wandbilder „der Theologie“ und „Medizin“ aus.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"