schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                       zum  Buchstaben K      zu  Theologen.            
                                                                                    

Stanislaw Kubista 
*27. September 1898 in. Kostuchna ,

26. April 1940 in. Sachsenhausen.

Märtyrer.

   
  Stanislaw Kubista, *27. September 1898 in. Kostuchna Ortsteil jetzt Katowice , 26. April 1940 in. Sachsenhausen ) - polnische katholische, SVD, Märtyrer gesegnet , die katholische Kirche .

Er war einer der neun Kinder von Franziskus und Frances geb. Czempki in Kostuchna jetzt Katowice Bezirk. Er studierte im Haus der Mission St. Kreuz Priester Steyler Missionare in Nysa . Während dem Ersten Weltkrieg wurde er in die Armee (1917-1919) entworfen und kämpften an der Französisch vor.Nach der Rückkehr aus dem Krieg trat er in das Noviziat und studierte Philosophie und Theologie in die Versammlung von Gottes Wort in Mödling . ewigen Gelübdegemacht 29. September 1926 und 26. Mai 1927 nahm er ein ordinierter SVD Gemeinde und wurde Mönch. Im Herbst 1928 wurde er in St. religiösen Haus geschickt. Joseph in der Obergruppe .Stanislaw Kubista war nicht nur ein Mittelschullehrer, er hielt auch die Anfänger und war spirytuałem Brüder, gebaut und verwaltet die Druckerei, er war auch ein Provinzstaatsanwalt. Er bearbeitet und in der "Little Missions" veröffentlicht, "Little Missions-Kalender", "Kalender des Wortes Gottes", "Honey Familie" und "Messenger of St. Joseph".

 Er war Co-Organisator der Ethnographische Museum Exponate aus China, Brasilien und Neuguinea. Die pastorale Tätigkeit wurde besonders als Beichtvater bewertet. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hat 27. Oktober 1939 wurde er von verhaftete die Gestapo (5. Februar 1940) und dann übertragen, um das Durchgangslager Zivilgefangenenlager Neufahrwasser in New Port (Außenlager von Stutthof ) und schließlich zu einem deutschen Konzentrationslager Sachsenhausen (9. April 1940) und als registrierte Nummer 21.154 . Er wurde getötet, 26. April 1940.Er verließ die Missions Drama "Das Kreuz und die Sonne" (Hrsg. Buchhandlung St. Adalbert)Seligsprechung von Papst Johannes Paul II in Warschau 13. Juni 1999 in einer Gruppe von 108 polnischen Märtyrer . Kostuchna Im Jahr 2000 wurde ein Denkmal auf dem Platz seinen Namen setzen.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"