schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                      zum  Buchstaben P       zu    Photografen.            
                                                                                    

Richard Peter
* 10. Mai 1895 in Klein Jenkwitz;

 3. Oktober 1977 in Dresden.

Fotojournalist.

   
  Richard Peter (* 10. Mai 1895 in Klein Jenkwitz; † 3. Oktober 1977 in Dresden) war ein deutscher Pressefotograf und Fotojournalist.

Seine Fotografien von Dresden direkt nach Ende des Zweiten Weltkriegs machten ihn bekannt. Richard Peter wurde in Schlesien geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Er arbeitete als Schmied und als Bergmann. Im Ersten Weltkrieg leistete er seinen Dienst als Soldat ab. Nach dem Krieg lebte er in Halle (Saale), wo er sich der Arbeiterbewegung anschloss und Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands wurde.

 In den 1920er und 1930er Jahren veröffentlichte er zahlreiche Fotografien, erhielt jedoch nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten Arbeitsverbot. Im Zweiten Weltkrieg war er wieder Soldat. Peter kehrte im September 1945 aus der Gefangenschaft in seine Wahlheimat Dresden zurück und fotografierte die durch die Luftangriffe auf Dresdenzerstörte Stadt und deren Wiederaufbau. Seine Fotografien wurden 1950 in Dresden, eine Kamera klagt an veröffentlicht. 1949 wurde Peter aus der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ausgeschlossen. Er arbeitete als freischaffender Künstler bis zu seinem Tod im Jahre 1977 und errang internationale Anerkennung. Peter verstarb in Dresden und wurde auf dem dortigen Heidefriedhof beigesetzt.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"