schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                       zum  Buchstaben  L      zu   Sportler.            
                                                                                    

Lillian Leitze
*2. Januar 1892, Breslau,

15. Februar 1931.

Akrobatiund Kraftathletin.

   
 

Lillian Leitzel (*2. Januar 1892, Breslau , Deutschland, 15. Februar 1931) war ein Akrobatin und Kraftathletin für die Ringling Brothers und Barnum und Bailey-Z

Leitzel als Leopoldina Alitza Pelikan in einer Familie von Zirkusartisten geboren. Ihr Vater war ein ungarischer Offizier und Theaterkünstler. Ihre Mutter war eine tschechische Zirkusakrobat. Ihre Kindheit verbrachte sie in Deutschland, wo sie mit ihren Großeltern mütterlicherseits lebten.  Auch wenn sie gut ausgebildet worden war und bereit, um eine Karriere als Konzertpianist zu verfolgen, Kunstflugzirkusgruppe ihrer Mutter, die Leamy Damen trat sie.

Im Jahr 1910, mit dem sie kam USA mit der Zirkustruppe und trat mit Barnum und Bailey . Die Gruppe später aufgelöst und ihre Mitglieds nach Europa zurückgekehrt, aber Leitzel weiterhin versuchen, in der amerikanischen führen Varieté- Schaltung. In South Bend, Indiana , wurde sie von einem Agenten der Ringling Bruder, der ihr einen Vertrag gesehen. Wenn Ringling und Barnum und Bailey verschmolzen, wurde sie ein großer Star und eine Schlagzeile Darsteller für den Zirkus. 

Leitzel der Rechtsakt einarmigen planges, vorübergehend disloziert die Schulter bei jeder Plange.  Sie würde ihren Körper über die Schulter immer wieder in einem Kunststück, Ausdauer Flip, manchmal Hunderte von Malen, die Förderung der Zielgruppe, jeden einzelnen im Gleichklang zu zählen. Sie wurde vor allem für ihre Beziehung Flirt mit dem Publikum bekannt. 

Nur vier Fuß, neun Zoll, sie war auch berühmt für ihre anspruchsvolle Persönlichkeit und Temperament. Leitzel war der erste Musiker in der Geschichte zu befehlen ihren eigenen privaten Salonwagen komplett mit ihrer eigenen Baby Grand Piano. [3] ihren Jähzorn war legendär. Es war nicht ungewöhnlich, dass Leitzel Fluchen oder schlug eine roustabout, die nicht passen wollte sie genau Takelage nach ihrem Geschmack zu erleben. Weiterhin Leitzel war bekannt, dass am Tag fliegen den Griff und Feuer und wieder einstellen persönlichen Trau, Mabel Cummings mehrmals. In scharfem Gegensatz dazu war es dasselbe hitzig Primadonna, die die Kinder in der Show als "Tante Leitzel" und die Geburtstagsfeiern für ihre Kolleginnen und Künstlern in ihrem privaten Umkleidezelt entgegen bekannt war. Obwohl von vielen wohlhabenden Freiern verfolgt heiratete sie eine Reihe von Zirkus Einzelpersonen und Kinder hatten nie. Sie heiratete zuerst eine kleine Zirkusstagehand, dann die Seitenshowmanager Clyde Ingalls (Ende in der Scheidung im Jahr 1924) und schließlich der Zirkus Trapez Künstler Alfredo Codona 1928. 

Am 13. Februar 1931 fiel sie auf den Boden aus ihrer Takelage bei der Ausführung in Kopenhagen , Dänemark , wenn die Dreh, die das Seil an Ort und Stelle gehalten und kristallisiert schnappt. Sie und Codona hatte in Europa die Durchführung gesondert, und er nach Kopenhagen gebracht. Sie bestiegen einen Zug nach die Rückkehr Berlin , wo Codona hatte ein Engagement. Allerdings starb sie am 15. Februar, zwei Tage nach dem Fall, im Alter von 39 wurde sie in begraben Inglewood Park Cemetery in Inglewood, Kalifornien . Lillian Leitzel war der erste Rekrut in die gewählte Internationale Circus Hall of Fame im Jahr 1958. 

Ein Vintages Zirkusplakat, das sie als das Thema eines verwendeten USA -Briefmarke als Teil einer Reihe am 5. Mai 2014 ausgegeben worden.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"