schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                         zum  Buchstaben  L     zu  Militärs.           
                                                                                    

Friedrich Wilhelm Gustav von Lindeiner Genannt von Wildau
*12. Dezember 1880 in Glatz ,

  22. Mai 1963.

Oberst.

   
 

Oberst Friedrich Wilhelm Gustav von Lindeiner Genannt von Wildau, (*12. Dezember 1880 in Glatz,  22. Mai 1963) war ein deutscher Stabsoffizier im Ersten Weltkrieg heute am besten bekannt als der Kommandant von Stalag Luft III während des Zweiten Weltkriegs , der für eine in die dargestellte Gefangenen entkommen Film The Great Escape .

Friedrich Wilhelm von Lindeiner Genannt von Wildau wurde geboren Glatz 1880. Er trat in die 3. Garde-Regiment zu Fuß als Leutnant auf dem Studium an der Kadettenkorps am 15. März 1898. Am 1. Mai 1902 verließ er die preußische Armee und am nächsten Tag in die Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika . Hier serviert von Lindeiner-Wildau als Adjutant von Gustav Adolf von Götzen , den Gouverneur von Deutsch-Ostafrika, vom 20. Juni bis 13. September 1905 und als Adjutant Hauptquartier der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika dem 7. September to 11. Oktober 1906. Er beteiligte sich an der Maji-Maji-Aufstand , für den er die Pour le Mérite und den preußischen Kronenorden 4. Klasse mit Schwertern. Er verließ Schutztruppe Dienst am 31. Juli 1908 und schloss sich den preußischen Armee am 1. August 1908 bei gleichzeitiger Beförderung zumOberleutnant und wurde mit dem zugeordneten 4. Garde-Regiment zu Fuß .

Am 20. Juli 1912 über die Förderung zum Hauptmann , von Lindeiner-Wildau wurde als Kommandeur der 11. Gesellschaft zugeordnet 1. Garde-Regiment zu Fuß . Am 10. August 1914 war er als Kommandant der Infanterie-Stabswache ("Infantry Mitarbeiter Garde") bei der kaiserlichen Generalfeldzentrale zugeordnet wurde. Hat am 19. September zu seinem Regiment kehrte er als Kommandant der 11. Firma, wo er während der verwundet Erste Flandernschlacht der am 17. November 1914 Rückkehr nach Pflicht am 13. April 1915 das Kommando über fünfte Unternehmen des Regiments angenommen und dann seine zweite Bataillon am 27. Mai 1915 wurde er wieder bei der Verfolgung zwischen den VerwundetenBug und Jasiolda am 29 August 1915. Nach seiner Rückkehr nach Aufgabe von Lindeiner-Wildau übernahm das Kommando des Füsilier -Bataillon 1. Garde-Regiment zu Fuß und wurde wieder stark am 5. Dezember 1915 in Kämpfen um Roye-Noyon verwundet.

Am 24. September 1914 von Lindeiner-Wildau zu Etappen-Inspektion 5 (Lines of Communication Inspektorat) und 4. Oktober 1916 beauftragte er als persönlicher Adjutant des zugeordnet wurde Joachim von Preußen . Nach seiner Rückkehr in sein Regiment am 30. Oktober 1917 wurde er Adjutant an den Gouverneur von Riga-Dünamünde. Als Adjutant des ernannt Garde-Reserve-Korps am 23. April 1918 wurde er zum Major am 15. Juli 1918 gefördert Seine letzte Kriegs Termin war als Adjutant der 4. Armee, ein Posten, den er am 8. November 1918 angenommen.

Nach dem Waffenstillstand von Lindeiner-Wildau war Führer der Sammelstelle in Potsdam der Freiwilligen Border Protection Unit East und Upper East (Grenzschutz Ost / Oberost) ab dem 18. Januar 1919. Er zog sich am 20. September 1919 mit der Erlaubnis, die Uniform der Verschleiß 1. Garde-Regiment zu Fuß. Er arbeitete in mehreren Zivilstellen und heiratete einen holländischen Baronin. 

Er schloss sich der Luftwaffe im Jahre 1937 als einer der Hermann Göring persönliche Mitarbeiter ist. [1] Die Weigerung Ruhestand, der Kommandant der er Stalag Luft III während des Zweiten Weltkriegs . Im Anschluss an die Gefangenen entkommen psychische Krankheit vorgetäuscht er zu einer Freiheitsstrafe zu vermeiden. Er wurde von russischen Truppen fort Richtung verwundet Berlin wirken gleichzeitig als zweiter Kommandant eines Infanterieeinheit. Später ergab sich fort britischen Truppen als der Krieg zu Ende und wurde für zwei Jahre bei der britischen Gefängnis als "bekannt inhaftiert London Cage ". Er bezeugte, während der britischen SIB Untersuchung betreffend die Stalag Luft III Morde . Er hatte die gefolgt Genfer Abkommen über die Behandlung der Kriegsgefangenen und hatte den Respekt der älteren Gefangenen gewonnen. [2] Er wurde freigelassen, wenn das Zeugnis von alliierten Gefangenen in Stalag Luft III rettete ihn vor lebenslanger Haft oder möglicherweise die Todesstrafe .

Er starb 1963 im Alter von 82, weniger als zwei Monate vor The Great Escape veröffentlicht.

 
   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"