schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                           zum    Buchstaben   B                   zu   Sportler.           
                                                                                    

Michael Bemben

* 28. Januar 1976 in Ruda Śląska.

Fußballspieler.

 
 

Michael Bemben, poln. Michał Bemben, (* 28. Januar 1976 in Ruda Śląska) ist ein ehemaliger deutsch-polnischer Fußballspieler.

Bemben begann im Alter von neun Jahren seine Fußballkarriere in Polen bei Górnik Zabrze. Nach vier Jahren zog er nach Bönen im Ruhrgebiet. Dort spielte er zwei Jahre bei der SpVg Bönen, von der er 1991 zur benachbarten Hammer SpVg wechselte. Dort gelang ihm der Sprung in die Männermannschaft. Im Jahr 1995 schloss sich Bemben der zweiten Mannschaft des VfL Bochum an; drei Jahre später stieg er in die erste Mannschaft des VfL auf, für die er bis 2005 65 Bundesliga- und 56Zweitligaspiele bestritt und dabei drei Tore erzielte.

Mit den Bochumern erreichte Bemben 2003/04 den fünften Platz in der Bundesliga. Er gehörte zu diesem Zeitpunkt jedoch schon nicht mehr zur Stammelf und verließ, nachdem der VfL in der Folgesaison abgestiegen war, den Verein in Richtung Rot-Weiss Essen. In Essen stieg er in seiner ersten Saison in die zweite Liga auf; ein Jahr später folgte der Abstieg zurück in die Regionalliga.

Danach folgte Bemben seinem ehemaligen Essener Trainer Uwe Neuhaus und schloss sich zum Beginn der Saison 2007/08 dem 1. FC Union Berlin an, mit dem er sich 2008 die Qualifikation für die neue dritte Profiliga qualifizierte und in der Folgesaison in die Zweite Bundesliga aufstieg. Bemben wurde in 69 von 74 möglichen Punktspielen eingesetzt. In der Zweitligasaison 2009/10 war seine Leistung nicht mehr konstant und er kam nur auf 21 Spiele. Deswegen und weil er mit 34 zu den ältesten Spielern im Kader gehörte, wurde sein Vertrag nach der Saison nicht mehr verlängert. Zur Saison 2010/11 kehrte er zu Górnik Zabrze in die höchste polnische Liga zurück. Dort kam er in drei Spielzeiten zu 68 Einsätzen und erzielte zwei Tore. Anfang Juni 2013 beendete er vorerst seine aktive Laufbahn wegen anhaltenden Knieproblemen.

Kurze Zeit später kehrte er nach Deutschland zurück und hielt sich beim Wuppertaler SV fit. Er revidierte seine Entscheidung zum Karriereende und unterschrieb am 23. Juli 2013 einen Vertrag bei den Wuppertalern. Eine berufsbedingte zeitliche Einschränkung veranlasste ihn jedoch im Dezember 2013 zur Auflösung seines Vertrages. Er beendete endgültig seine aktive Fußballerkarriere.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"