schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben F      zu   Schauspieler.              
                                                                                    

Sigurd Fitzek
* 24. Dezember 1928 in Breslau.

Schauspieler.

   
  Sigurd Fitzek, in Besetzungslisten manchmal auch Siegurd Fitzek, (* 24. Dezember 1928 in Breslau) ist ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher. Sigurd Fitzek kam am Heiligen Abend 1928 im niederschlesischen Breslau zur Welt und wuchs dort auf.

Nach dem Ende seiner Schulzeit wollte er zunächst Landwirt werden. Nach dem Kriege kam er nach Bayernund übernahm später in München eine Reitschule. Zum Schauspieler ließ er sich an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule ausbilden. 1950 ging er an das Junge Theater in Stuttgart. In dieser Zeit sah man ihn in der Rolle des Indianerhäuptlings Winnetou auf einer Freilichtbühne, zusammen mit seinem Kollegen Hellmut Lange, der den Old Shatterhand verkörperte. Von 1960 bis 1965 arbeitete er regelmäßig an der damaligen Kleinen Komödie, dem heutigen GOP Varieté-Theater. In dieser Zeit agierte er unter anderem in den Stücken Hokuspokus von Curt Goetz, Erinnerst du dich von John Osborne und Tausend Clowns von Herb Gardner.

Mitte der 1950er Jahre kam Fitzek zum Fernsehen, wo er jahrzehntelang in vielen Fernsehspielen, Serien und Mehrteilern zu sehen war. Bereits 1955 erlebte man ihn in dem Film Unruhige Nacht nach Albrecht Goes in der Rolle des fahnenflüchtigen Soldaten Baranowsky, der die letzte Nacht vor seiner geplanten Hinrichtung durchlebt. Vier Jahre später sah man ihn in dem ersten Durbridge-Klassiker Der Andere, in dem er in der Rolle des Journalisten Robin Craven zu den Hauptdarstellern gehörte. 1964 war er einer der Hauptdarsteller in der Stahlnetz-Folge Rehe. Der Film trug zwar viel zu seinem Bekanntheitsgrad, wenig jedoch zu seiner Popularität bei. Denn er verkörperte in diesem Film, der auf der Entführung von Joachim Göhner basierte, den Kindermörder Emil Tillmann (Rollenname Willy Funke). Auch in einigen Kinofilmen ist er aufgetreten. So beispielsweise in Fluchtweg St. Pauli – Großalarm für die Davidswache und in dem Jerry-Cotton-Film Mordnacht in Manhattan.Als Hörspielsprecher war er vorwiegend für den SDR tätig. Hauptrollen hatte er u.a. 1956 in Der Fall Dynamit (aus der Reihe Unter falscher Flagge) mit Wilhelm Kürten, Hans Mahnke und Hans Helmut Dickow an seiner Seite und ein Jahr später in der Funkerzählung Die Kreuzung bei Dresden.Der in München lebende Sigurd Fitzek war mit der Schauspielerin Eva Maria Böhme (1929–2008) verheiratet und hat eine Tochter.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"