schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                       zum  Buchstaben   K      zu  Politiker.            
                                                                                    

Helmut Kasimier
*17.10.1926 in Breslau,

+16.04.2013 in Hannover.

Politiker.

   
  Helmut Kasimier, (*17.10.1926 in Breslau, +16.04.2013 in Hannover)ist der Sohn eines sozialdemokratischen Maurerpoliers.

Er selbst absolvierte eine Ausbildung im Großhandel, wurde im Zweiten Weltkrieg in die Wehrmacht eingezogen und dort verwundert. In den Wirren des Krieges gelangte er nach Hannover. Dort fand er den Weg in die Sozialdemokratie, der er sein weiteres berufliches Leben widmete.Nach seinem Eintritt in die SPD in Linden 1947 wurde er schon prompt Vorsitzender der Jusos in Hannover-Stadt. Als Parteisekretär für die Juso-Arbeit im damaligen hannoverschen Ortsverein begann er ab 1948 auch hauptamtlich für die SPD zu arbeiten. Kasimier gehört zu jenen, die dann ausgehend von ihrer Tätigkeit als Parteisekretäre Mandate anstreben. 1952 wurde er in den Rat der Landeshauptstadt und 1963 schließlich in den Landtag gewählt.

 Er vertrat den Wahlkreis Hannover-Buchholz, den zuvor auch schon Hinrich Wilhelm Kopf für die SPD gewinnen konnte. Nach der Neuwahl 1967 übernahm er den Vorsitz der SPD-Fraktion, den er bis1974 inne haben sollte. Dann wechselte er auf den Posten des Finanzministers.Als im Januar 1976 Ministerpräsident Alfred Kubel plangemäß seinen Verzicht vom Amt erklärte, sollte eigentlich die Stunde von Kasimier schlagen. Nachdem Sozialminister Greulich aus gesundheitlichen Gründen verzichtet hatte und Bundesbauminister Karl Ravens eine Kandidatur ausschloss, lief die Nachfolge auf Kasimier gleichsam zu. Doch die sozialliberale Mehrheit für seine Wahl kam im ersten Wahlgang nicht zustande. Im folgenden zweiten Wahlgang erreichte CDU-Gegenkandidat Ernst Albrecht sogar die absolute Mehrheit, konnte jedoch seine Mehrheit nicht offenbaren und bildete noch keine Regierung. Ehe es zum entscheidenden letzten Wahlgang kam, zog Kasimier, schwer gekränkt und menschlich zutiefst verletzt, die Konsequenzen und verzichtete zugunsten von Karl Ravens, der dann aber ebenfalls von Albrecht geschlagen wurde.
Kasimier blieb daraufhin bis 1986 Abgeordneter und zog sich dann aus der aktiven Politik zurück. Helmut Kasimier wohnte zuletzt im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz.von Stephan Klecha

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"