schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben F         zu   Historiker.           
                                                                                    

 Hans Wilhelm Frei
*29. April 1922 in Breslau ,

12. September 1988.

Bibelwissenschaftler und Theologe.

   
  Hans Wilhelm Frei (*29. April 1922 in Breslau , 12. September 1988) war ein Bibelwissenschaftler und Theologe , die am besten für die Arbeit bekannt ist auf biblische Hermeneutik .

 Freis Arbeit spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des postliberalen Theologie (auch als narrative Theologie oder der Yale School of Theology). Seine bekannteste und einflussreichste Werk ist seine 1974 Buch, The Eclipse of Biblical Narrative (Yale University Press), das die Geschichte des achtzehnten und neunzehnten Bibelhermeneutik Jahrhunderts in England und Deutschland untersucht. Frei verbrachte einen Großteil seiner Karriere Lehre an der Yale Divinity School .Hans Frei beschrieben einmal seinen frühen Jahren als mit einer Reihe von "Welten hinter sich gelassen". Er wurde geboren in Breslau , Niederschlesien , Deutschland , zu säkularisiert jüdischer Eltern (Magda Frank Frei, einen Kinderarzt, Wilhelm Siegmund Frei , ein Venerologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Breslau ).

 Das jüdische Kultur nicht spielen eine große Rolle in seiner Erziehung kann aus der Tatsache, dass er in die getauft sehen lutherischen Kirche zusammen mit den meisten anderen Mitgliedern seiner Klasse und aus seinem Gedächtnis, dass er von der Nutzung verboten jiddische Ausdrücke zu Hause. Seine Familie war recht respektabel und gut-to-do (in der Tat eine bemerkenswerte Vergangenheit hatten sie), und junge Hans scheint eine Menge Zeit damit verbracht haben immer eine solide deutsche Bildung und weithin Einlesen der deutschen Klassiker. Jedoch, wie die Atmosphäre in Deutschland sauer war er für seine Sicherheit geschickt weg von dieser Welt - von Nazi-Deutschland auf die Quäker -Schule in Saffron Walden , England, in Januar 1935.Obwohl er fand das Sprachproblem entmutigend und war manchmal einsam, fand er England eine einladende und höflich Platz, und trotz seiner eigenen Isolation und Angst wurde durch die Abwesenheit in England von der allgegenwärtigen Angst, die er gedacht hatte ein Merkmal des Lebens in den 1930er Jahren angeschlagen Deutschland. Junge Frei glaubte, dass Krieg war auf dem Weg, und wollte bleiben, wo er in Sicherheit war.Es war, wie es scheint, während am Freundes Schule, Frei sah ein Bild von Jesus und plötzlich "wusste, dass es wahr war" - ein Bekehrungserlebnis von einer Art, die ihn zu einer Form von LED- Christentum , die in dieser Phase nichts zu tun hatte mit dem Besuch in der Kirche. Später in seinem Leben, auch wenn es lief gegen den Strich seiner Theologie, fand er noch Quaker Treffen tiefer befriedigender als seine Adoptiv Anglikanismus .Nach drei Jahren, im August 1938 seine Eltern Deutschland verlassen, und Frei zog mit ihnen in die USA , wo er von seiner Begegnung mit Angst New York City . Es war eine schwierige Zeit, und Frei hatte Mühe das Gefühl, dass er angehörte. Die Familie war sehr knapp bei Kasse, und waren nur in der Lage, ihm ein Stipendium für Textiltechnik an der Studie finden North Carolina State University (nachdem er eine Werbung für sie in einem Papier). Er gewann einen BS dort in 1942. Dennoch, um seine Wahlheimat fand er und machte es gründlich sein eigenes - so sehr, dass, wenn er ging zurück nach Deutschland zu einem Besuch in den 1950er Jahren statt fühlte er definitiv wie ein Besuch amerikanischer Professor eine deutsche Exil zurückgekehrt. Insbesondere fand er ein Haus in Amerika in New Haven, Connecticut , an der Yale University .Das Potenzial Projekt einer umfassenden Christologie wurde jedoch nie vollendet. Frei starb auf dem Höhepunkt seiner theologischen und historischen Karriere.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"