schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                      zum  Buchstaben  V         zu  Militärs.          
                                                                                    

 Walter von Wietersheim
*29. November 1917in Barzdorf,

19 Januar 2002 in Bielefeld.

Major.

   
  Walter von Wietersheim, (*29. November 1917in Barzdorf, 19 Januar 2002 in Bielefeld), war ein Offizier der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs .

Er diente als Kommandeur der II. Unternehmen / Panzerregiment Großdeutschland mit dem Rang eines Hauptmanns Mai 1944, als Großdeutschland war in defensive Maßnahmen an der Ostfront beteiligt. Noch eine sehr mächtige Formation trotz zermürbenden Jahren des Krieges und schwere Verluste, die Division wurde in verwendet Nachhut Aktionen, den Abzug der sich zurückziehenden Einheiten zu decken. Die Abteilung führte ihre Aufgaben so erfolgreich, dass es sogar in der Lage, Gegenangriff sowjetischen Streitkräfte in einigen Bereichen.Als die Sowjets geschlossen auf der rumänischen Stadt Iaşi , Großdeutschland befand sich in einer perfekten Lage für einen Flankenangriff auf den Feind. Das war ein großer Erfolg und die Sowjets zurück durch die Stadt gezwungen Targul Frumos und darüber hinaus. Dies war nur eine vorübergehende Atempause zwar sein und starke sowjetische Kräfte waren schließlich in der Lage, den Großdeutschland Regiments zurückzudrängen und sammelte für einen massierten Offensive. Bewusst, Großdeutschland Panzer vorgegriffen den sowjetischen Angriff mit einem Überraschungsangriff die bei der Zerstörung von viel Sowjet Geräte geführt.

 Eine weitere sowjetischen Angriffs wurde Ende April gestartet, aber nach ein paar Tagen des Kampfes, wurde sie mit den Sowjets angehalten, die von den Großdeutschland zerstört Panther und Tiger-Panzer .Am 2. Mai wurde eine weitere sowjetischen Angriff gestartet. Auch die deutschen Streitkräfte warteten. Als die Sowjets angegriffen wurden ihre Infanterie durch die wartenden deutschen Grenadiere besiegt. Dieser verließ die Sowjet Armour ohne Infanterieunterstützung und es fiel zum Opfer Grossdeutschland versteckte 88 mm Geschütze, Tiger und Sturmgeschütz Kanonen.Walter von Wietersheim war persönlich für die Vernichtung von 14 feindliche Panzer, 6 Panzerabwehrkanonen und 2 Geschütze verantwortlich. Für diese Leistung wurde er mit dem ausgezeichnet Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes auf 15. Mai 1944. [1]Er starb am 19. Januar 2002 im Alter von 84.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"