schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                    zum  Buchstaben   C           zu   Sportler.          
                                                                                    

Ewald Cebula
*  22. März 1917 in Świętochłowice,

1. Februar 2004 in Chorzów.

Fußballspieler.

   
  Ewald Cebula, von 1948 verwendet den Namen Edward (*  22. März 1917 in Świętochłowice, 1. Februar 2004 in Chorzów ) - polnischer Fußballspieler und, Trainer.

In fünf Pflichtspielen der polnischen nationalen als auch in einem Einzelspiel Olympiamannschaft aufgetreten. Er war einer der wenigen Vertreter, die in den Rahmen vor und nach spielte Zweiten Weltkrieg ; debütierte 1939 (in einem Spiel mit Schweiz ), kurz vor dem Ausbruch des Krieges gab es noch den Gewinn der Partie gegen Ungarn (das Spiel wird als eines der besten Leistungen polnische Mannschaft in der Zwischenkriegszeit). Er setzte seine internationale Karriere nach dem Krieg - im Jahr 1948 spielte er gegen die Tschechoslowakei , 1952 gegen die Bulgaren und Ungarn . Auch in 1952 erschien an den Olympischen Spielen in Helsinki ; nahmen an der Sieg gegen Frankreich , nicht mit zu spielen die Dänen (Polen brach nach der Niederlage 0: 2).Er spielte in Schlesien Świętochłowice bis 1948 und Ruch Chorzow . 

Auf die Bewegung gewann die polnische Meisterschaft zweimal als Spieler ( 1951 und 1952); Titel des Jahres 1951 wurde jedoch durch die ausgezeichnet Fußballverband nicht für den Gewinn der Liga, aber für den Gewinn der polnischen Cup . Im Jahr 1952 führte Onions das Team auf den Titel nicht nur als Spieler, er war auch ein Spielertrainer; ist es, ab sofort, der einzige Fall, der polnischen Meisterschaft zu gewinnen durch den Trainer-Player. Als Trainer Ruch Chorzow gewann auch die Meisterschaft in 1953 , diesmal nicht auf dem Platz stehen; für eine kurze Zeit führte die Bewegung neben der Saison Meisterschaft im Jahr 1960 , das Werk zweier Ungarn brechen - Janos Steiner und Lajos Szolara .Darüber hinaus gewann zweimal die polnische Meisterschaft als Trainer Gornik Zabrze. Als einer der Trainer polnischen Nationalmannschaft (mit T. Vorreiter ) zu einem legendären Sieg 2 beigetragen: 1 über die UdSSR-Team an der Schlesischen Stadion in Chorzow in 1957 Jahr.1995 wurde er Ehrenmitglied der polnischen Fußballverbandes -u.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"