schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                      zum  Buchstaben  V       zu  Militärs.            
                                                                                    

 Johannes Wiese
*7. Mai 1915 in Breslau,

16. August 1991in Kirchzarten.

Major-Obersleutnant.

   
  Johannes Wiese (*7. Mai 1915 in Breslau, 16. August 1991 in Kirchzarten) war ein deutscher Weltkrieg Jagdflieger , der im serviert Luftwaffe von 1935 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945.

 Er war auch Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuz mit Eichenlaub ( Deutsch : Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub). Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und seiner höheren Besoldungs ​​Eichenlaub verliehen wurde, um extreme Schlacht Tapferkeit oder erfolgreiche militärische Führung zu erkennen. Nach dem Krieg im Jahre 1956 trat er in die Bundeswehr und erreichte den Rang eines Oberstleutnant . Er zog sich auf 30. November 1970.Seine erfolgreichste Tag war 5. Juli 1943, als er in einer Mission abgeschossen zwölf feindliche Flugzeuge. Johannes Wiese wurde offiziell mit 133 Siegen in 480 Kampfeinsätze beansprucht gutgeschrieben. Zusätzlich hatte er 25 weitere unbestätigte Ansprüche.  Zu seinen Behauptungen sind 70 Il-2 Stormoviks .

 Sowjetischen Kampfpiloten daher sehr respektiert Wiese, und bezeichnete ihn als "Löwe von Kuban . "Am 1. Dezember 1944 wurde Wiese Geschwaderkommodore des JG 77 . Nur drei Wochen später wurde er schwer verletzt wurde, als nach Auswurf in einer Höhe von mehr als 9000 Meter nach dem Kampf mit dem britischen Spitfires, zerrissen sein Fallschirm 80 Meter über dem Boden. Er verbrachte den Rest des Winters im Krankenhaus, und wurde als Kommandant ersetzt durch Erich Leie . Er übergab die US-Truppen am Ende des Krieges wurde aber aus der Gefangenschaft nur wenige Wochen später wieder freigelassen. Allerdings verbrachte Wiese über vier Jahre in sowjetischen Kriegsgefangenenlagern von September 1945 vorwärts, mit der deutschen Kommunisten denunziert worden.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"