schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                               zum    Buchstaben   B               zu  Militärs.           
                                                                                    

Hermann Bix 
*†*10. Oktober 1914 in Strehlitz,

 31. Juli 1986 in Wiesbaden.

 Oberstabsfeldwebel..

   
  Hermann Bix (*10. Oktober 1914 - 31. Juli 1986) war ein hoch dekorierter Panzer Ass im Wehrmacht .

 Er war auch Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes. Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen wurde, um extreme Schlacht Tapferkeit oder erfolgreiche militärische Führung zu erkennen. Hermann Bix wurde am 10. Oktober 1914 in Strehlitz in der ehemaligen Region geboren Schlesien . Er besuchte die Berufsschule für Maschinenbau und schloss sich der Wehrmacht im Jahre 1935 diente er in der späteren Überfall auf Polen und Schlacht um Frankreich . Im Juni 1941 an nahm er Operation Barbarossa , der Invasion der Sowjetunion . Am 20. Oktober 1941 wurde er das ausgezeichnet Eiserne Kreuz I und II. Klasse für Alleingang Zerstörung einer Roten Armeemotorisierte Bataillon in der Nähe Baturyn .

 Am 22. August 1942 trat er auf eine Mine und wurde verwundet. Evakuiert nach Deutschland wurde er mit dem ausgezeichnet deutschen Kreuz in Gold am 5. November 1942. Er verbrachte 18 Monate Training Kadetten. Er kehrte in die Ostfront und schloss sich der Panzer-Regiment 35 der beigefügten 4. Panzer-Division . Er kämpfte mit der Division unter dem Kommando von der Heeresgruppe Mitte , bis August 1944 das Kommando über eine Panther-Panzer . Übertragen Heeresgruppe Nord kämpfte er Abwehrkämpfe gegen die Sowjetoffensive Operation Bagration . Im August wurde er in Aktion verwundet und erhielt das Verwundetenabzeichen in Silber und Panzer Sturm Medaille zweiter Klasse. Im Oktober 1944 wurde die Division in den Kämpfen um engagiert Danzig in Ostpreußen . Er behauptete, eine Handvoll sowjetischer Panzer zerstört. Seine Einheit wurde mit dem neu ausgestattet Jagdpanther Panzerjäger . Am 4. November 1944 in der Nähe der Stadt Dzelzgaleskrogs, Bix überfallen eine sowjetische Panzerbildung. Er allein zerstörte 16 Sowjetische Panzer. Von Januar bis Mai 1945 wurde seine Einheit in der gefangen Kurland-Kessel . Während dieser zwei Monate Bix zerstört 75 Panzer in 61 Kampftage. Er war der ausgezeichnet Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes am 22. März 1945 und vor dem Ende des Krieges wurde er Offiziersanwärter. Im Jahr 1956 trat er in die Bundeswehr und diente bis 1970.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"