schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                   zum  Buchstaben   C         zu   Sportler.             
                                                                                    

Paweł Cyganek
1913 in Wirek,

1995 in Wirek.

Fußballspieler.

   
  Paweł Cyganek (*1913 in Wirek, 1995 in Wirek.) war ein Fußball- Stürmer der Zwischenkriegs Polen , die in einem Spiel auf dem gespielt polnischen Nationalmannschaft . 

Cyganek wurde in Wirek geboren , einem Otsteil der oberschlesischen Stadt Ruda Śląska . Von früher Kindheit liebte er Fußball und war ein sehr schneller Läufer, so im Alter von 14 wurde er nach vorne auf dem lokalen Team Wawel Wirek .In den 1930er Jahren spielte Wawel in schlesischen A-Klasse, die stärkste Regionalliga in Polen (in der Zwischenkriegszeit Polen, war A-Klasse Äquivalent der heutigen Second Division). Cyganek wurde weithin als zu gut für diese Abteilung und mehrere Top-Teams des polnischen Fussballliga wollte ihn kaufen zu betrachten. Darunter waren Śląsk Świętochłowice , Ruch Chorzów und Cracovia .Deren Angebote abgelehnt wurden, aber schließlich zu Beginn des Jahres 1939, beschloss er, sich zu bewegen Fablok Chrzanów , einem anderen A-Klasse-Team, aus der Krakauer Region. Im Jahr 1939 sein Team gewann Krakauer Qualifikation, die sie in die interregionale Spiele für den Aufstieg in die polnische Fußball Liga spielen dürfen.

 Auf dem Weg jedoch Fablok verloren Świętochłowice Slask . Cyganek, der macht gutes Geld mit Fablok wurde ein gutes Gefühl gibt, sein Spiel zu verbessern praktisch jeden Tag. Nach einer Kraków - Oberschlesien 4-1 Spiel (Mitte 1939) wurde seine Klasse durch bemerkt Józef Kałuża , der ihn in der Nationalmannschaft genannt. Am 27. August 1939 in Warschau Polen konfrontiert Ungarn . Cyganek war unter den Startern, sidelining Gerard Wodarz , einer der besten linken Flügelspieler in Polen. Das Spiel gegen Ungarn war ein großer Erfolg für die Polen, da sie die zu schlagen 1938 WM Vize-4-2. Abgesehen von Ernest Wilimowski , Leonard Piątek und Ewald Dytko , Cyganek, ein Debütant, wurde als bester Spieler auf dem Feld zu betrachten. Chrzanów der Spieler hoffte auf mehr solcher Spiele und freut sich auf die Olympischen Spiele 1940 in Tokio , aber seine Pläne wurden brutal am 1. September vereitelt, als mit dem deutschen Angriff auf Polen , dem Zweiten Weltkrieg begann. Im Spätherbst des Jahres 1939 beschlossen die Deutschen zu Fußball Spielen im besetzten öffnen Oberschlesien . Cyganek, der in der Zwischenzeit hatte Wirek zurückgekehrt, begann zu spielen für den deutschen gesponserten Team Wintersport-Verein Antonienhutte (früher Wawel Wirek). Verlor er angeblich nichts von seiner Klasse, wurde von bemerkt Sepp Herberger , Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Allerdings wurde der Spieler bald rausgeschmissen von Herberger, denn er fuhr fort, Polnisch zu sprechen.

  Er verbrachte mehrere Jahre dort Beendigung seiner Karriere im Jahr 1955 als Verteidiger der Otmęt Krapkowice . Danach wurde er Trainer von mehreren Teams wie Pogoń Zabrze , Urania Ruda Śląska und Wawel Wirek.Cyganek starb 1995 in Wirek.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"