schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum   Buchstaben  B        zu Historiker.            
                                                                                    

 Władysław Dworaczek
* 9. September 1912 in Gleiwitz-Gleiwitz, 

22. Dezember 2003 in Rybnik .

 Erzieher und Sozialarbeiter.

   
 

Władysław Dworaczek (* 9. September 1912 in Gleiwitz (heute Gliwice ) (Sośnica)  22. Dezember 2003 in Rybnik ) war ein polnischer Erzieher und Sozialarbeiter sowie ein politischer Häftling in den Konzentrationslagern der Nazis . 
 

Dworaczek absolvierte die Grundschule in Konczyce, nahe der Stadt Zabrze , im Jahr 1932 dann trat er ein Seminar für Lehrer in Pszczyna 1938 und beendete 1948. Später nahm er Kurse in Anweisung der polnischen Sprache, in Katowice , wo er später verfolgt einen Master-Abschluss der Kurs und schloss sein Studium im Jahr 1951. Später erhielt er einen Master-Abschluss in der polnischen Philologie von der Schlesischen Universität in 1972.

Dworaczek begann seine Lehrtätigkeit am 1. August 1932 in dem Dorf Gaschowitz (dann in Deutschland, heute in Polen), arbeiten bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs . Während der Nazi-Besetzung Polens wurde er verfolgt. Vom 1. Mai 1940 bis 20. April 1941 war er ein politischer Gefangener in den drei Konzentrationslagern der Nazis : Dachau , Mauthausen und Gusen . Nachdem er entlassen und keine Arbeit in seinem Bereich zu finden, wurde er ein Kirchenorganist in Halemba. Im März 1945, um Gaszowice, wo er den Direktor des kehrte er der Grundschule bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1972. Er war auch ein Mitglied der Die polnische Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverband , (ZHP) mit dem Scouting Kreuz No.11, einer der die wenigen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt in Schlesien .

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014